Frage beantwortet

Rabattierte BahnCard für Nicht-Amazon-Prime-Kunden?

Guten Tag, ich finde es gut, dass Sie DB-Produkte über andere Vertriebskanäle wie Lidl, Tchibo oder McDonald's anbieten, die allen zugänglich sind. Auch terminlich eingeschränkte Rabatt-Aktionen sind okay. Die stark rabattierte BahnCard, die es am gestrigen Amazon-Prime-Day gab, ist jedoch zahlenden Amazon-Prime-Kunden vorenthalten. Wie können Sie das begründen? Als jahrelanger BC-Inhaber, der kein Amazon-Prime nutzt, werde ich dadurch benachteiligt, möchte aber dennoch die BahnCard zum vergünstigten Preis erwerben (konkret: BC25 für "normale Erwachsene"). Ich erwarte, dass dies für jeden zugänglich ist, unabhängig von kostenpflichtigen Mitgliedschaften bei Dritten. Vielen Dank.

HalloWelt
HalloWelt

HalloWelt

Ebene
0
11 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
In den aktuellen Beförderungsbedingungen (https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/gesamt_2017... - ab Seite 112 unten) wird "nur" die Möglichkeit eingeräumt, die BC bei Amazon vergünstigt anzubieten - und ansonsten auf die Bedingungen von Amazon verwiesen.
Die Entscheidung, die vergünstigte BC nur Prime-Kunden anzubieten (und Nicht-Prime-Kunden auszuschließen) scheint demnach eine Entscheidung von Amazon zu sein, und keine Entscheidung der DB.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
In den aktuellen Beförderungsbedingungen (https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/gesamt_2017... - ab Seite 112 unten) wird "nur" die Möglichkeit eingeräumt, die BC bei Amazon vergünstigt anzubieten - und ansonsten auf die Bedingungen von Amazon verwiesen.
Die Entscheidung, die vergünstigte BC nur Prime-Kunden anzubieten (und Nicht-Prime-Kunden auszuschließen) scheint demnach eine Entscheidung von Amazon zu sein, und keine Entscheidung der DB.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo HalloWelt,

zu den Ausführungen von kabo möchte ich noch anmerken, dass es dieses Jahr auch schon eine Aktion auf Amazon gab, wo jeder eine vergünstigte BahnCard erwerben konnte. Die gestrige Aktion fand im Rahmen des Primedays statt und die Teilnahmebedingungen am Primeday legt eben Amazon fest. /ti

HalloWelt
HalloWelt

HalloWelt

Ebene
0
11 / 100
Herzlichen Dank für die beiden (schnellen!) Antworten. Unbefriedigend für mich persönlich, aber überzeugend. Damit ist es zumindest geklärt. Schade, dass ich die erste Amazon-Aktion offenbar verpasst habe. Ich dachte, ich hätte alle DB-Newsletter abonniert, aber über solche Aktionen erfährt man wohl eher aus der Werbung bzw. den Medien. Mit freundlichen Grüßen, Hans Heckel

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn man keine noch so exotische Sonderaktion verpassen will, lohnt es sich, diese Seite im Auge zu behalten: https://www.bahn.de/p/view/home/agb/agb_befoerderungsbedi...

Da wird nämlich aufgeführt, welche Änderungen die aktuellen Beförderungsbedingungen gegenüber der vorherigen aufweisen - also auch welche Aktionsangebote neu eingefügt wurden.