Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum fahren Züge nicht die ganze Strecke?

Warum fällt eigentlich jedes mal im Zug von Berlin nach Interlaken dieser in Basel aus? Trotzdem ich immer das vermeidlich teurere Ticket ohne Umstieg kaufe. Für Menschen die Schwer umsteigen können (körperlich) ist das eine Zumutung! Wozu buche ich den Zug dann und bezahle noch mehr?

sybex
sybex

sybex

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Antworten

Das Eisenbahnnetz ist sehr kompliziert, wenn es da an einer Stelle zu Probleme kommt, werden Verspätungen oft sehr weit getragen. Da die Schweizer ein sehr dichtes, vertaktetes Eisenbahnnetz haben, kann es sein, dass der ICE aus Deutschland ab einer größeren Verspätung nicht mehr hineinpasst und dann leider in Basel verenden muss. Da die Strecke von Berlin nach Basel sehr lang, gibt es auch viel Verspätungspotential. Natürlich ist es ärgerlich, wenn das öfters passiert, aber die Eisenbahner geben sich alle Mühe, dass es funktioniert. Ansonsten kann Ihnen die DB oder SBB sicherlich Entschädigung oder Hilfe anbieten. :)

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Bei ICE-Zügen in Richtung Schweiz gibt es noch eine Besonderheit: Nur ein kleiner Teil der ICE-Züge ist mit einer Zusatzausstattung versehen, die es erlaubt, in der Schweiz zu fahren (andere Stomabnehmer, andere Zugsicherung).
Wenn für Ihren Zug außerplanmäßig auf einen "normalen" ICE zurückgegriffen wird (z.B. weil der planmäßige, schweiz-kompatible Zug gerade in der Wartung ist), dann muss der "normale" ICE spätestens in Basel SBB stehen bleiben.

Hallo sybex,

ich kann hier SimonS nur zustimmen. Es kann verschiedene Gründe geben, warum die Fahrt nicht wie geplant durchgeführt werden kann. Wenn Sie mir ein Beispiel nennen können, schaue ich gerne einmal nach, was der Grund für den Ausfall war. /ni

sybex
sybex

sybex

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Ganz Aktuell: ICE 371 (Fahrtverlauf vom: 11.07.17)

Dieser wird wird heute nicht durchfahren. Meine Schwiegermutter wird wieder gezwungen umzusteigen.

Wegen Verzögerungen im Betriebsablauf muss der Zug heute die Fahrt in Basel Bad beenden. Tut mir leid, dass dadurch Ihre Schwiegermutter nicht durchfahren kann. /ni

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Verzögerungen im Betriebsablauf" ist eine der provokantesten Kunden'informationen' im Sprachrepertoire der DB.

Der Zug ist zu spät, weil der Zug zu spät ist...

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

... vor allem war der ICE371 am 11.7 gar nicht so viel zu spät, dass es ein vorzeitiges Fahrtende rechtfertigen würde. Die Verspätung betrug 15 min. Bei einer planmäßigen Haltzeit von 6 min in Basel Bad Bf und 12 min in Basel SBB hätte man durch Haltezeitverkürzung ab Basel SBB fast wieder im Plan sein können.
Ich tippe daher nach wie vor darauf, dass der eingesetzte Zug entweder keine Schweiz-Zulassung hatte oder schnell wieder zurück fahren musste, weil woanders ein Zug fehlte.

sybex
sybex

sybex

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Ja es schien so. Zumal der Anschluss von Basel Bad nach Basel SBB nochmals mühsam ist. Erst mit der S-Bahn eine Station und dann nochmals umsteigen in den IC.

Also ich buche 0 mal Umsteigen und Bekomme 2 Mal Umsteigen mit 30 min. Verspätung für eine ätere Dame mit Gepäck, Danke DB.