Diese Frage wartet auf Beantwortung

DB-Montaskarte?

Bei einer Montaskarte ist ja der weg angegben wie bindetend ist er in der Stadt.
Wenn ich also von Berlin Hbf. nach Stendal fahre. Und der Weg Berlin-Gesundbrunnen --> Berlin-Westkreuz-->Berlin Spandau --> Wustermark ist.
Aber der Zug nicht über Gesundbrunnen fährt sondern gleich richtung Westkreuz.

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
.. dann würde ich das als Bug in der DB-Software vermuten.

Wenn man für Berlin Hbf-Stendal eine Monatskarte abfragt, wird tatsächlich die Wegevorschrift
Berlin - Berlin Gesundbrunnen - Berlin Westkreuz - Berlin-Spandau - Wustermark - Stendal
kurz: B*BGS*BWK*BSP*WUM*SDL
angeboten.

Dabei sagt ein Blick auf die Landkarte, dass man entweder über Gesundbrunnen ODER Westkreuz fährt.

Also
Berlin - (Berlin Gesundbrunnen ODER Berlin Westkreuz) - Berlin-Spandau - Wustermark - Stendal
kurz: B*(BGS/BWK)*BSP*WUM*SDL

Ich würde mir da als Kunde keine Gedanken machen und das Problem ignorieren.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Maik1510,

welche Verbindung möchten Sie genau nutzen? /ma

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Danke. Für die Nutzung des Zuges ist nach meinem Verständnis diese Monatskarte nicht gültig. Hierfür wird die ebenfalls angebotene Karte mit dem folgenden Wegetext benötigt: Berlin - (Berlin Westkreuz oder Berlin Gesundbrunnen) - Berlin-Spandau - (Wustermark oder Nauen - Neustadt(Dosse) - Wittenberge - Geestgottberg) - Stendal. /ma

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Dann würde mich mal interessieren, welcher Zug (außer einer Sägefahrt mit der S-Bahn) denn von Berlin Hbf über Gesundbrunnen und Westkreuz nach Spandau fährt ...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Morgen an alle,

erst einmal Entschuldigung für die Verwirrung. Der IC 240 kann mit der Monatskarte (sofern diese natürlich auch für die IC-Nutzung gekauft wurde) benutzt werden. Der IC 240 hat nämlich denselben Wegetext B*BGS*BWK*BSP*WUM*SDL.

Wichtig ist, dass B hier auch nicht für Berlin Hbf steht, sondern für den übergeordneten Begriff Berlin. Ein Startpunkt könnte ja auch Berlin Ostbahnhof sein oder aufgrund der tariflichen Gleichstellung jeder S-Bahnhof innerhalb des S-Bahnrings plus Lichtenberg und Nöldnerplatz. /ti