Frage beantwortet

Warum Bahncard nötig bei Online ticket?

Hallo Bahn,

ich verstehe nicht, warum ich als Reisender mit Onlineticket mit BC Rabatt meine Bahncard mitführen muss.

Wenn ich das Ticket online buche, ist schließlich im System hinterlegt, dass ich im Besitz einer gültigen Bahncard bin. Das Onlineticket ist personalisiert, gilt also nur für mich. Dann müsste es doch völlig ausreichen, wenn ich mich dem Schaffner gegenüber ausweisen kann.

Warum wird diese "Beweisekette" nicht genutzt, sondern ich muss tatsächlich eine analoge Karte mitführen, die keinerlei Zusatzinformationen transportiert, außer dass sie Platz in meinem Portemonnaie einnimmt?

Vielen Dank.

Matthias42
Matthias42

Matthias42

Ebene
0
0 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Wenn ich das Ticket online buche, ist schließlich im System hinterlegt, dass ich im Besitz einer gültigen Bahncard bin. "
-> Nein. Da ist nur hinterlegt, dass Sie bei Buchung angegeben haben, eine Bahncard zu besitzen. Dementsprechend muss bei der Fahrkartenkontrolle geprüft werden, ob Sie wirklich eine Bahncard haben,

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Wenn ich das Ticket online buche, ist schließlich im System hinterlegt, dass ich im Besitz einer gültigen Bahncard bin. "
-> Nein. Da ist nur hinterlegt, dass Sie bei Buchung angegeben haben, eine Bahncard zu besitzen. Dementsprechend muss bei der Fahrkartenkontrolle geprüft werden, ob Sie wirklich eine Bahncard haben,

Weil diese Beweiskette die Eigenschaft eines Emmentalers hat. Jeder kann bei einer Buchung angeben er hätte eine Bahncard,, probieren Sie es einfach mal im nicht eingeloggten Zustand aus.
Sie können die Bahncard aber auch in den Navigator laden und digital vorzeigen.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Sie können sich die BC auch auf's Smartphone laden.

Sie können sich auch ein Ticket mit BC-Rabatt buchen, ohne eine BC zu besitzen. Zum Beispiel weil Sie erst in 6 Wochen reisen wollen, aber jetzt noch gute Sparpreise verfügbar sind. Und die BC kaufen Sie dann erst mit Gültigkeit des Reisetags auf dem Ticket - weil Sie sie vorher überhaupt nicht benötigen.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Es ist bei der DB eben anders als bei der Postbuscard, bei der man BEI der Buchung eine gültige Karte mit Gültigkeit zum Buchungszeitpunkt, nicht unbedinngt zum eise termin haben musste.