Frage beantwortet

Zugbindung: alternativen RE wählen zum gebuchten ICE ?

Ich habe einen Zug von Kahl (Main) nach Lübeck gebucht.
Mein Reiseplan: Kahl- Würzburg (RE) Würzburg-Lübeck (ICE).
Kann ich auch Kahl-Hanau-Fulda (RE) fahren um erst dort in den gebuchten ICE einsteigen. Diese Strecke ist viel kürzer und zeitlich etwas unkritischer.
Oder kann ich das erst, wenn für die Strecke Kahl-Würzburg Verspätung gemeldet wurde und ich den ICE in Würzburg nicht erreiche . Wie kann/muss ich diese Verspätung nachweisen?

oriade
oriade

oriade

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn Sie ein Sparpreisticket gebucht haben, müssen Sie die Strecke Würzburg - Lübeck mit dem gebuchten ICE zurücklegen.
Die Zugbindung könnte erst aufgehoben werden, wenn sich bei den gebuchten Verbindungen etwas ändert (z.B. Abfahrtszeit) oder aufgrund einer Verspätung eine um 20 Minuten verspätete Ankunft am Zielbahnhof zu erwarten ist.
Wenn die Verspätung vor Fahrtantritt feststeht, am besten die Zugbindung im Reisezentrum vor Ort aufheben lassen (falls dazu die Möglichkeit besteht - ansonsten ist die Verspätung aber auch im System der Bahn hinterlegt).

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn Sie ein Sparpreisticket gebucht haben, müssen Sie die Strecke Würzburg - Lübeck mit dem gebuchten ICE zurücklegen.
Die Zugbindung könnte erst aufgehoben werden, wenn sich bei den gebuchten Verbindungen etwas ändert (z.B. Abfahrtszeit) oder aufgrund einer Verspätung eine um 20 Minuten verspätete Ankunft am Zielbahnhof zu erwarten ist.
Wenn die Verspätung vor Fahrtantritt feststeht, am besten die Zugbindung im Reisezentrum vor Ort aufheben lassen (falls dazu die Möglichkeit besteht - ansonsten ist die Verspätung aber auch im System der Bahn hinterlegt).

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Kann ich auch Kahl-Hanau-Fulda (RE) fahren um erst dort in den gebuchten ICE einsteigen. Diese Strecke ist viel kürzer und zeitlich etwas unkritischer."
-> Nein.

"Oder kann ich das erst, wenn für die Strecke Kahl-Würzburg Verspätung gemeldet wurde und ich den ICE in Würzburg nicht erreiche . "
-> Ja

"Wie kann/muss ich diese Verspätung nachweisen?"
-> Muss man nicht nachweisen. Wenn der Schaffner unbedingt einen Nachweis will, kann er selbst in seinem Terminal nachschauen.