Diese Frage wartet auf Beantwortung

Was ist aus der S10 geworden

Hallo,

2013 sind wir als Klassenfahrt im Sommer von Halle Hbf nach Lpz Hbf gefahren mit einer sehr alten Doppelstock Zug. Gibt es diese Linie heute noch oder hat sich an dieser was geändert. ? Meiner Meinung nach hatten wir nur einmal in Leipzig Halle Flughafen angehalten und kamen Lpz Hbf oben an. Also gibt es diese Linie noch so ohne zwischenhalte außer Lpz Halle Flughf. und verkehren dort noch die alten Doppelstockt Züge ?

MfG

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die S10 gibt es seit Eröffnung des City Tunnels in Leipzig nicht mehr
statt dessen ist es nun jene S3 mit Ziel Gaithein welche im Hbf " tief " hält.
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/529647...;

Im übrigen hielt die S10 einst auch viel öfter als wie nur einmal,
die Fahrzeit war allenfalls knapp kürzer als jetzt.
Die Doppelstockwagen so ich sie erlebte keine alten sondern recht neue.

tina2016
tina2016

tina2016

Ebene
2
1958 / 2000
Punkte

Es gibt zwei Linien zwischen Halle und Leipzig, die S3 und die S5(x). Erstere fährt halbstündlich über Schkeuditz und zweitere stündlich (später auch halbstündlich) über Flughafen. S5(x) hält außer an Flughafen nur noch in Messe, ist also sozusagen ein Ersatz für die S10.