Diese Frage wartet auf Beantwortung

Buchung für Fortgeschrittene

Hallo DB-Team,

ich habe zwei Fragen / Anregungen zur Buchung von Verbindungen auf der Webseite.

1. Es wäre sehr hilfreich, wenn man sich mit einer Zugnummer und einzelnen Stationen seine Strecke vollständig selbst zusammen stellen könnte. Insbesondere für Gruppenreisen ist das bisherige Buchungsverfahren sehr aufwendig, wenn nicht alle von einem Ort abfahren und/oder ankommen (von a nach b über c mit n-Minuten Aufenthalt .... Nerv!)

2. Verbindungssuche mit speziellen Kriterien, so sollte z.B. eine Reservierung bereits in der Übersicht eingetragen werden können, bzw. Züge/Verbindungen ohne das Kriterium nicht angezeigt werden. Dies würde z.B. bei einem notwendigen Kleinkiindbereich ein aufwendiges hin und her klicken ersparen, bis man einen Zug mit einer freien Reservierungsmöglichkeit gefunden hat.

Mit freundlichen Grüßen
Fam. Kopitzsch

Kopitzsch
Kopitzsch

Kopitzsch

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Gute Vorschläge - sofern Sie das Buchungssystem der Bahn vollständig zum Kollabieren bringen wollen...

Hallo Kopitzsch, vielen Dank für die Vorschläge. Jedoch ist die Community eigentlich dafür da, dass User anderen Usern helfen und wir erst eingreifen, wenn die Frage nicht beantwortet wird. Verbesserungsvorschläge sind daher hier nicht sinnvoll angebracht.

Dennoch möchte ich kurz noch etwas zu Ihren Punkten sagen. Ihr erster Vorschlag würde dann nur funktionieren, wenn der Reisende auch die jeweiligen Zugnummern kennt und auch weiß, welche Stationen der Zug anfährt. Das würde den Buchungsprozess eher schwieriger machen, als es zu vereinfachen. Zumal es ja auch eine Frage wäre, wie oft sowas überhaupt genutzt werden würde.

Ihren zweiten Wunsch kann ich ebenfalls nachvollziehen, aber dies ist leider so nicht umzusetzen. Die Abfrage nach freien Plätzen schon während der Verbindungsauskunft mit abzufragen, wäre bei der Menge an Zugriffen für das System nicht stemmbar. /no