Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sparpreis Karte kostenfrei umbuchen?

Hallo. Habe eine Zugfahrt für den 7.7. Berlin nach Kiel. 1.Klasse Sparpreis direkte Verbindung. Jetzt ist Online sichtbar das man 2 Mal umsteigen muss. Kann man die Fahrt kostenfrei umbuchen? Die jetzige Fahrt dauert jetzt über 1 Stunde länger als geplant.

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
In diesem Fall ist die Zugbindung aufgehoben und Sie können am Reisetag eine andere Verbindung nutzen. Sie können sich diese Aufhebung der Zugbindung vor der Reise in einem DB-Reisezentrum bestätigen lassen, es ist aber auch möglich, ohne diese Bestätigung in einen anderen Zug zu steigen.
Falls Sie die Reise wegen der Fahrzeitverlängerung nicht antreten wollen, müssen Sie das Ticket zur Erstattung einreichen - nicht stornieren, denn dann fallen 19 Euro Gebühren an.

Danke für die schnelle Antwort. Was ist mit der Sitzplatzreservierung? Ich denke dann muss ich die im Reisecentrum umschreiben lassen. Kann ich dann auch eine ganz andere Route nach Kiel nehmen?

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Das ist nicht unbegrenzt flexibel, aber genau kann ich Ihnen das leider nicht beantworten.
Am besten wäre, das in einem Aufwasch im Reisezentrum zu machen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Peter,

die Aussagen von Benutzerin sind korrekt. Sie können auch andere Wege nutzen, sofern sich dadurch für Sie eine Verbesserung ergibt. Sitzplatzreservierungen werden im Reisezentrum kostenfrei umgetauscht. /ti

@db: das bedeutet ich könnte auch eine Zug um 6:38 Uhr nehmen, statt 9:42 Uhr. ES muss also nicht unbedingt ein Zug eine Stunde vorher sein, damit die gleiche Ankunftszeit wie Ursprünglich rauskommt. Tschuldigung die vielen Fragen, aber auf der db Hotline war die Antwort: Da müssen Sie sich ans Reisecentrum wenden, ohne konkrete Antworten zu geben. Der Zug um 6:38 bedeutet aktuell direkt am Hauptbahnhof Hamburg umsteigen, keine Ahnung warum das später nicht mehr geht und man dann mit der SBahn nach Altona fahren muss.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich vermute mal, dass dies mit Verkehrsregelungen wegen des G20-Gipfels zu tun hat. Grundsätzlich soll die Ausweichverbindung schon nah an Ihrer ursprünglich gebuchten Verbindung liegen. Ich empfehle Ihnen daher, sich das Ticket in einem Reisezentrum vor der Fahrt gültigschreiben zu lassen. /ti