Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fahrradmitnahme Kosten Leipzig-Köthen

Ich habe mir eine Strecke zwischen Leipzig und Köthen ausgesucht mit der S-Bahn von Leipzig nach Halle und dann mit dem RE weiter nach Köthen.
Jetzt ist die Frage muss ich für eine Fahrradmitnahme etwas bezahlen?

Zuerst dachte ich nein, da in den MDV Beförderungsrichtlinien steht:
"Die Mitnahme eines Fahrrades ist in allen Zügen des Nahverkehrs im MDV sowie zusätzlich in Straßenbahnen und Bussen in den Landkreisen Saalekreis und Burgenlandkreis unentgeltlich."
Ich nehme mal an, dass die S-Bahn als Nahverkehr des MDV gilt.

Und für Sachsen-Anhalt gilt (für die Strecke von Halle nach Köthen mit dem RE):
Im Verkehrsverbund Mittelsachsen und im Verkehrsverbund Vogtland in Verbindung mit einer Verbundfahrkarte sowie in den Nahverkehrszügen innerhalb des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) ist die Fahrradmitnahme im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten kostenlos.

Jetzt wollte ich das Ticket Online buchen, aber vor der Buchung kommt eine Seite mit:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
leider ist für diese Fahrtmöglichkeit eine Buchung der Fahrradkarte im Internet nicht möglich. Sie können ihr Ticket jedoch ohne Fahrradkarte jetzt buchen.
Zum Erwerb der Fahrradkarte und für weitere Informationen zum Thema Fahrrad wenden Sie sich bitte an die Verkaufsstellen der Deutschen Bahn oder an die Servicenummer der Bahn. Die entsprechende Rufnummer finden Sie unter http://www.bahn.de/kontakt.
Im Internet können Sie Fahrradkarten unter den folgenden Voraussetzungen buchen:
Ihre ausgewählte Fahrt

• enthält ausschließlich Züge, die die Fahrradmitnahme erlauben,
  • enthält einen Fernverkehrsanteil,
  • enthält keinen Nachtreisezug,
  • enthält ausschließlich innerdeutsche Strecken,
  • beginnt frühestens einen Tag nach dem Buchungstag,
  • enthält noch freie Fahrradstellplätze.

Diese Seite hat mich jetzt komplett aus dem Konzept gebracht, nach meiner Recherche, dass ich keine Extra Fahrkarte brauche.
Ist jetzt doch irgendwie für irgendeine Strecke eine Fahrradkarte nötig?
Ist das eine Seite die immer eingeblendet wird, wenn man nach Zügen mit Fahrradmitnahme sucht?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Sabine159
Sabine159

Sabine159

Ebene
0
11 / 100
Antworten

Hallo Sabine, die Information ist richtig, die Sie beim Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) gefunden haben: Es können Fahrräder in allen Zügen des Nahverkehrs (RE/RB/S-Bahn) im MDV kostenlos mitgenommen werden. Letzter Halt im MDV wäre der Bahnhof Niemberg. Zwischen Niemberg und Köthen gilt der DB-Tarif. Gemäß den Beförderungsbedingungen (PDF-Link am Seitenende) ist die kostenlose Fahrradmitnahme in Zügen der DB Regio AG in Sachsen-Anhalt gestattet. /ch

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Im Nahverkehr ist im im MDV wie auch Marego Verkehrverbund die Fahrradmitnahme kostenlos. ( Ausnahme im Stadtverkehr Magdeburg, Leipziger Verkehrsbetriebe ? )

Elmaran, Ihr Kommentar ist erneut nicht hilfreich. Bitte melden Sie sich ausschließlich nur, wenn Sie etwas mit Mehrwert zum Beitrag zusteuern können. Der Magdeburger Regionalverkehrsverbund (marego) hat mit dem Originalbeitrag gar nichts zu tun. /ch

Sabine159
Sabine159

Sabine159

Ebene
0
11 / 100
Vielen Dank für die Antwort!

Also handelt es sich wohl bei dieser extra Seite bei der Buchung um eine Floskel, die immer angezeigt wird, sobald man die Fahrradmitnahme in der Suche auswählt.