Frage beantwortet

Zugbindung Sparpreis Hin- und Rückfahrt

Hallo!
Ich habe ein Ticket gebucht, mit dem ich um 12.18h laut Plan(!) ankomme, nach meiner Erfahrung gibt es auf dieser Strecke aber sehr oft erhebliche Verspätungen.
Ich muss meine Tochter nur dort übergeben und könnte sofort wieder zurückfahren. Nun gibt es eine Verbindung um 13.40h mit Sparpreis zurück, ich traue mich aber nicht, diese zu buchen, falls der Zug auf der Hinfahrt wieder solche Verspätungen hat.
Meine Frage ist nun, wenn ich diese Verbindung buche und der erste Zug solche Verspätungen hat, dass ich den Zug zurück nicht mehr bekomme, gilt das dann auch, dass ich mit dem nächstmöglichen fahren könnte?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Nein.
Fahrgastrechte bestehen nur, wenn man ein einheitliches Ticket hat.
Wenn Sie wegen Verspätung der Hinfahrt eine andere Rückfahrt nutzen wollen, dann sollten Sie Hin+Rückfahrt auf ein Ticket buchen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
NEIN das gilt in diesem Fall ganz sicher nicht, da sind hin und Rückfahrt schon getrennt.
Eiine dermaßen hohe Verspätung kommt zwar eher seltener vor, doch kommt sie vor ...
.. will Dir zwar keine bange machen, aber schon Zuganzeigen mit 5 Stund plus X
Verspätung gesehen ohne das da irgendwo ein Unwetter dazwischen funkte.

Ich persönlich würde in solch einem Falle am Zielort eher eine Mittagspause, Stadtbummel
oder ähnliches etwas bei 3 Stund für den Zeitüberhang einplanen anstatt evt. wieder erwarten mit nicht mehr gültigem Ticket am Bahnhof zu stehen.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Nein.
Fahrgastrechte bestehen nur, wenn man ein einheitliches Ticket hat.
Wenn Sie wegen Verspätung der Hinfahrt eine andere Rückfahrt nutzen wollen, dann sollten Sie Hin+Rückfahrt auf ein Ticket buchen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Sandra99, die Rückfahrt können Sie nachträglich nicht auf eine bestehende einfache Fahrt hinzubuchen. Wenn Sie eine Hin- und Rückfahrt auf einer Fahrkarte buchen möchten, geht dies nur bei gleichzeitiger Buchung. /ch