Diese Frage wartet auf Beantwortung

RB81 Koblenz - Wittlich - Trier

Hallo!

Ich fahre täglich mit der RB81 (oder RB82) von Wittlich nach Trier. Neulich fiel mir dabei auf, dass die Stationen Quint, Ehrang Ort, Ehrang und Pfalzel "alleine" ohne Trier(-Pfalzel etc.) durchgesagt werden, jedoch bei Koblenz-Güls und Koblenz-Moselweiß Koblenz jeweils mit durchgesagt wird. Mir ist nicht ganz schlüssig, weshalb Trier nicht mit durchgesagt wird. Betrifft außerdem die RB22.

JanF
JanF

JanF

Ebene
0
33 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo JanF,
darüber liegen mir auch keine Infos vor. Ich habe dazu meine Kollegen angeschrieben. Bitte haben Sie etwas Geduld, bis die Antwort vorliegt. /si

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich habe heute eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten:
Da die Stationsnamen Quint, Ehrang Ort, Ehrang und Pfalzel so benannt sind und auch an
den Bahnhöfen ausgeschildert, wird auch kein Trier davor angesagt. Die Namen finden sich geschäftsbereichübergreifend so im Gebrauch (siehe zum Beispiel http://www.bahnhof.de).

Hingegen wird bei Güls auch Koblenz offiziell davorgestellt und somit entsprechend angesagt. /si

JanF
JanF

JanF

Ebene
0
33 / 100
Sinn ergibt das finde ich nicht, schließlich sind Quint, Ehrang und Pfalzel Stadtteile von Trier, wie Güls und Moselweiß von Koblenz. Nur weil Pfalzel etc. intern bei der Bahn so genannt werden (wie ich es jetzt verstanden habe) diese auch offiziell so zu nennen ist meiner Meinung nach fehlerhaft. Auf "Bahnhof.de" ist es dann genauso falsch. Schließlich sollten die Stationen so genannt werden wie sie heißen (und da gehört dann nun mal Trier mit dazu, wenn es scheinbar bei anderen Städten genauso ist) und nicht wie die DB sie gerne intern nennt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo JanF,

bitte teilen Sie Ihre Vorschläge zu diesem Thema meinen Kollegen vom Kundendialog DB Regio mit. Die Kollegen können das weiterleiten und, wer weiß, vielleicht werden diese eines Tages umgesetzt. /da

JanF
JanF

JanF

Ebene
0
33 / 100
Ist es normal, dass man dort keine Antwort erhält? Automatisierte Bestätigungsmail kam ein paar Minuten später, Antwort über den "Kundendialog" seit Wochen nicht.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo JanF,

eine Antwort erhalten Sie immer. Es kann jedoch sein, dass die Kollegen von DB Regio aktuell viel zu tun haben und es länger dauert, bis Sie eine Antwort erhalten. Haben Sie denn auch einmal Ihren Spam-Ordner überprüft? /di

JanF
JanF

JanF

Ebene
0
33 / 100
Alle Ordner geprüft. Nichts da.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Dann haben Sie bitte noch etwas Geduld. Sie können bei meinen Kollegen auch anrufen und sich nach dem aktuellen Stand erkundigen. Die Rufnummer finden Sie auch in dem bereits genannten Link. /di