Frage beantwortet

Fällt der IC aus?

Ich habe für den 7.7. ab 7:46 den IC 2320 nach Hamburg gebucht. In der Fahrplanauskunft taucht diese Verbindung nicht mehr auf? Fällt der IC aus?
Habe ein Sparpreis Ticket, kann also nicht ohne weiteres einen anderen Zug nehmen...

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Nachtrag: Der Zug kommt vom 4-16. Juli ca. eine viertel Stunde später in Hamburg an, als im Rest des Jahres, das hat aber nichts mit dem G20-Gipfel zu tun, sondern mit Bauarbeiten im Raum Osnabrück.

Möchte Nixe91 evtl. nicht nach Hamburg, sondern zu einem Ziel hinter Hamburg, wo sie jetzt den Anschluss in Hamburg verpassen würde? Das würde erklären, dass die Verbindung nicht mehr angezeigt wird.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (3)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Doch, wenn der Zug ausfällt, ist die Zugbindung aufgehoben und sie dürfen andere Verbindungen nutzen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Nixe91, ich habe einmal für den 7.7. nachgeschaut und finde den IC 2320. Sie können demnach mit dem IC 2320 nach Hamburg kommen, dieser wird nicht ausfallen. So ist es aktuell zumindest geplant. /no

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ich habe den Zug eben auch nicht in der Fahrplanauskunft (ab Frankfurt) gefunden.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Morgen Nixe91,
von wo aus wollten Sie denn starten? Dann schaue ich mir das Ganze noch einmal an. /aj

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
IC 2320 (Fahrtverlauf vom: 07.07.17)

Frankfurt(Main)Hbf 05:42
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf 05:54/05:57
Mainz Hbf 06:15/06:17
Bingen(Rhein) Hbf 06:33/06:35
Koblenz Hbf 07:11/07:13
Bonn Hbf 07:44/07:46
Köln Hbf 08:05/08:10
Solingen Hbf 08:28/08:29
Wuppertal Hbf 08:41/08:42
Hagen Hbf 08:59/09:00
Dortmund Hbf 09:21/09:25
Münster(Westf)Hbf 09:55/09:59
Osnabrück Hbf 10:28/10:30
Bremen Hbf 11:29/11:32
Hamburg-Harburg 12:18
Hamburg Hbf 12:31

Verkehrstage: nicht täglich, 4. bis 16. Jul 2017
Aktuelle Informationen zu Ihrer Fahrt: G20-Gipfel am 07. und 08. Juli 2017 in Hamburg. Es kommt zu Änderungen im Nah- und Fernverkehr. Planen Sie ggf. längere Umsteige- und Reisezeiten ein und überprüfen Sie Ihre Reiseverbindungen kurz vor Reiseantritt.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Nachtrag: Der Zug kommt vom 4-16. Juli ca. eine viertel Stunde später in Hamburg an, als im Rest des Jahres, das hat aber nichts mit dem G20-Gipfel zu tun, sondern mit Bauarbeiten im Raum Osnabrück.

Möchte Nixe91 evtl. nicht nach Hamburg, sondern zu einem Ziel hinter Hamburg, wo sie jetzt den Anschluss in Hamburg verpassen würde? Das würde erklären, dass die Verbindung nicht mehr angezeigt wird.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@kabo
Nur, damit ich verstehe, wo ich den Fehler mache (und der Fragesteller vielleicht auch):
nach wie vor wird mir, wenn ich unter http://www.bahn.de die Fahrt am 7.7. ab Ffm Hbf 5:42 eingebe und ICE abwähle dieser IC nicht angezeigt.

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
4742 / 5000
@Bernutzerin: Der IC 2320 fährt den nicht gearde direkten Weg über Münster. Er fährt in Frankfurt Hbf um 05:42 ab und erreicht Hamburg Hbf um 12:31. Der IC 2378 nimmt den direkten Weg über Hannover. Er fährt nach dem IC 2320 in Frankfurt ab und kommt vor dem IC 2320 in Hamburg an. Deswegen wird der IC 2320 bei der Abfrage für eine Verbindung von Frankfurt nach Hamburg nur angezeigt, wenn man z. B. Münster als Zwischenhalt vorgibt.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@Br624
Danke für die Erklärung!
Aber es ist natürlich schon schräg, wenn ein Zug, den man aufgrund einer Sparpreis-Zugbindung nutzen muss, dann bei einer normalen Abfrage ohne Insider-Wissen nicht mehr angezeigt wird.
@DB
Ist in so einem Fall die Zugbindung aufgehoben? (Die Fahrzeit verlängert sich ja, wenn ich kabo richtig verstanden habe, 'nur' um 15 Minuten.)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Benutzerin,
das hängt davon ab, ob im Nachgang an den IC 2320 noch ein Anschluss erreicht werden muss, oder nicht. Um hier eine konkrete Aussage treffen zu können, wäre es hilfreich, die komplette Verbindung von A nach B zu kennen. /aj

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Zu welcher Form der Recherche ist eigentlich ein Bahn-Kunde verpflichtet, um festzustellen, ob eine von ihm gebuchte Verbindung noch existiert?
Im konkreten Fall wird der Zug, wie von Nixe91 und mir 'nachgestellt', in der normalen Verbindungsanfrage (selbst unter Zuhilfenahme der erweiterten Verkehrsmittelwahl) nicht mehr angezeigt. Normalerweise bedeutet das: der Zug fällt aus (siehe auch diverse Antworten hier in der Community). Ist man verpflichtet, darüber hinaus weitere Recherchen anzustellen, bevor man (z.B.) am Reisetag einfach in einen früheren/anderen Zug steigt?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Benutzerin richtig:
in der Regel bedeutet es, dass der Zug ausfällt. Dies ist hier aber nicht der Fall.
Grundsätzlich gilt: existiert die Verbindung nicht mehr, wie gebucht, ist die Zugbindung aufgehoben. Die Verbindung selbst existiert ja noch, wird sich aber voraussichtlich um 15 Minuten verspäten. Die andere Regel der Fahrgastrechte lautet: ab einer voraussichtlichen Verspätung von mehr als 20 Minuten am Zielbahnhof ist die Zugbindung aufgehoben. Hätte Nixe91 noch einen Anschluss in Hamburg zu erreichen, der so nicht mehr erreichbar wäre, ist Ihre Frage eindeutig mit ja zu beantworten. /aj

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich hätte vielleicht dazu schrieben müssen, dass ich eine Verbindung von Bonn nach Rostock über Hamburg gebucht habe.
Also meine Verbindung laut Ticket ist:
Bonn Hbf ab 7:46 IC 2320
Hamburg Hbf an 12:13
Hamburg Hbf ab 12:23 RE 4311
Rostock Hbf an 15:12
wenn der IC wegen Bauarbeiten nun verspätet in HH ankommt erklärt dies, warum jetzt diese Verbindung nicht mehr auftauscht in der Auskunft.
Heißt aber auch, dass ich so meinen Anschluss verpassen würde in Hamburg.
Dann wäre meine Zugbinung aufgehoben?
Kann ich dann theoretisch den IC 2212 Richtung: Ostseebad Binz von Bonn Hbf ab 6:46 nehmen?
Dieser IC würde auch bis Rostock fahren, muss ich dann trotzdem in Hamburg aussteigen und in eine Regionalbahn nach Rostock?
Muss ich mir vor Fahrtantritt die Aufhebung der Zugbindung bestätigen lassen auf meinem Ticket, oder geht das so?
Vielen Danke im Voraus!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Wie bereits meine Kollegin schrieb, können Sie auf eine andere Verbindung ausweichen, wenn Ihre nicht mehr so angeboten wird, wie gebucht.
Eine Aufhebung der Zugbindung ist nicht erforderlich, da dies automatisch geschieht.
Sie dürfen dann auch eine etwas andere Strecke fahren, die Ihnen laut Reiseauskunft angezeigt wird.
Ihr gebuchter IC 2320 kommt erst nach der Abfahrt des Anschlusses an, daher nutzen Sie bitte eine andere Verbindung, z. B. die um 8.46 Uhr mit Umstieg in Hamburg-Harburg. Ihr Ticket bleibt gültig. /si

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
4742 / 5000
Guten Tag Nixe91,
wie /si schon schrieb ist Ihre Zugbindung in diesem Fall aufgehoben. Sie können deswegen mit dem IC 2212 bis Rostock durchfahren.

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
@Nixe91 | Ihre Fahrt ist nun ja schon vorbei und ich hoffe, es hat alles gut geklappt. Mich würde sehr interessieren, ob Ihr Fahrschein in den alternativ gewählten Zügen ohne weitere Diskussion und/oder Unannehmlichkeiten für Sie anerkannt wurde? Oder mussten Sie erst jedesmal lang und breit erklären, weshalb Sie anders gefahren sind? Würde mich sehr freuen, wenn Sie kurz darüber berichten könnten. Vielen Dank!

Hallo,
ja, hat alles problemlos geklappt.
Ich habe der netten Zugbegleiterin im IC 2212 kurz die Sachlage erklärt, sie hat dann noch auf mein Ticket 'Zugbindung aufgehoben' geschrieben und ich konnte bis Rostock ohne weitere Fragen/Erklärungen weiterfahren.
Danke nochmal für die vielen hilfreichen Antworten!