Diese Frage wartet auf Beantwortung

IC1098 K->H (Mo.): Für die nächsten 6 Wo. sollen alle Sitzpl. bereits reserviert sein. Realität oder Fehler?

Für die Verbindung IC1098 Köln->Hamburg Dammtor sollen in den nächsten 6 Wochen Montags ALLE Sitzplätze bereits reserviert sein. Zu mindestens werden alle Plätze grafisch als nicht auswählbar angezeigt. Ist dies wirklich so oder handelt es sich um eine Fehlinformation?

DanielMager
DanielMager

DanielMager

Ebene
0
12 / 100
Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Es handelt sich gewissermaßen um eine Nicht-Information. Wahrscheinlich steht noch nicht fest, welche Züge eingesetzt werden. Leider ist die DB seit geraumer Zeit nicht dazu imstande, dies den buchungswilligen Kunden verständlich mitzuteilen.
Also: sehr wahrscheinlich gibt es in (fast?) allen Zügen noch jede Menge unreservierte Plätze. Falls z.B. noch Sparpreise erhältlich sind, kann man eigentlich davon ausgehen, dass noch ausreichend freie Plätze vorhanden sind.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo DanielMager, auch wenn Sie die grafische Sitzplatzreservierung nicht für diesen Zug nutzen können, so ist dennoch eine Reservierung möglich. Ich habe es eben einmal getestet und bis zum letzten Schritt keine Meldung bekommen, dass keine Reservierung möglich ist. /no

DanielMager
DanielMager

DanielMager

Ebene
0
12 / 100
Danke für beide Antworten! Ich möchte jedoch nicht verschweigen, dass mir die Antwort von "Benutzerin" in der Sache mehr geholfen hat. Der Hintergrund (Nicht-Information), mögliche Ursachen (noch keine Zugeinteilung) und eine Einschätzung der Situation (wahrscheinlich noch zahlreiche Plätze frei) bringen mich hier einfach weiter als die Info, dass man ohne technischen Abbruch Reservierungen vornehmen kann, solange man bereit ist, auf die grafische Unterstützung und auf seine Stammplätze zu verzichten. Eine ähnliche Antwort von der DB würde mich zukünftig sehr freuen!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

DanielMager,
grundsätzlich ist es erfreulich, dass Benutzerin Ihnen hier weiterhelfen konnte.
Allerdings stützt sie sich hier auf Vermutungen - nicht auf Wissen. Ich hoffe, Sie konnten zwischenzeitlich einen Platz reservieren. Ansonsten haben Sie auch die Möglichkeit, diese im Reisezentrum vorzunehmen. Viele Grüße /aj