Frage beantwortet

Ab wann gibt es eine ICE Verbindung von Nürberg nach Stuttgart?

Ich pendle wöchentlich und stelle fest, dass es in Nord-Südrichtung bei der Bahn deutlich schneller geht als von Ost nach West. Daher frage ich mich ob und wann hier nachgebessert wird?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ohne einen Streckenausbau wird es nicht gehen, schneller zu fahren. Hierfür gibt es derzeit aber keine Planungen für einen Ausbau mit ICE Tempo.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ohne einen Streckenausbau wird es nicht gehen, schneller zu fahren. Hierfür gibt es derzeit aber keine Planungen für einen Ausbau mit ICE Tempo.

tina2016
tina2016

tina2016

Ebene
2
1958 / 2000
Punkte

Diese Strecke ist eine der Lücken im Netz und wird es wohl auch bleiben. Auch im Fernverkehrskonzept (https://www.deutschebahn.com/file/de/11883440/JFGTz8RXVtZ...) ist sie nur als stündliche IC-Strecke (zwei zweistündliche Strecken) aufgeführt.

Hallo Sparflieger und tina2016. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Worum es mir beim ICE hauptstächlich geht ist nicht die Geschwindigkeit sondern der Service. D.h. ich wünsche mir WLAN ein Bordbistro und keine unplanmäßigen Halte auf der Strecke. Ich denke auch ohne Hochgeschwindigkeit kann man auf dieser Strecke den Service deutlich und die Fahrtzeit, die sich kaum vom RE unterscheidet, leicht erhöhen. Daher bitte nochmal um Rückmeldung ob denn da nichts möglich ist. Zumindest Verstärker für das Handysignal und ein Wagen mit Snacks sind ohne größeren Änderungsaufwand möglich - Richtiges WLAN und ein Bordbistro bedeuten Mehraufwand aber auch noch keinen Streckenausbau. Daher nochmal meine Frage in anderer Form: Ist es geplant die Strecke Nürnberg - Stuttgart in absehbarer Zeit aufzuwerten (das derzeitige Angebot ist nicht mehr zeitgemäß).

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Derzeit ist ja der IC2 ab 2018 geplant, aber auch der hat kein Bordbistro und WLAN ist dort erst einmal auch nicht vorgesehen.

Wenn man sich die Kommentare zu diesem Zug auf DB Inside und in anderen Foren ansieht, bedeutet dies wohl verbesserten RE Standard.

Vielleicht wird ja irgendwann mal ein ICE Berlin Nürnberg Stuttgart durchgebunden, wer weiss.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nachtrag

Snacks und Verstärker wird's im IC2 ja geben.

tina2016
tina2016

tina2016

Ebene
2
1958 / 2000
Punkte

Wie Sparflieger geschrieben hat, kommt da irgendwann der IC2 mit Handy-Verstärkung und Snackwagen. Allerdings ohne WLAN und Bordbistro. Und zugiger und enger als die aktuellen ICs wird's auch.

Danke für die super schnelle Antwort. D.h. eine gewisse Aufwertung ist gegeben - das ist schon mal positiv. Das das mit dem ICE nicht so schnell geht war mir schon klar - Aber ich frag gerne nochmal beim Kundendialog nach...
...steter Tropfen höhlt den Stein!