Frage beantwortet

Wie kann ich als kostenfreie Begleitperson kurzfristig einen Platz neben meinem hilfsbedürftigen Partner reservieren?

Im Schwerbehindertenausweis ist ein Vermerk B für eine erforderliche Reisebegleitung, für die kein Ticket gebucht werden muss. Wie kann bei der Onlinebuchung mit Platzreservierung für die mobilitätseingeschränkte Person der Nebenplatz für die Begleitung reserviert werden?

Margarete17
Margarete17

Margarete17

Ebene
0
2 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
In dem Du zunächst beginnst unten Links den Haken bei " nur Sitzplatz ( kein Ticket ) " die Abfrage zu beginnen. Und dann später im Verlauf der Buchung des Sitzplatzes Dir zwei nebeneinander liegende Sotuplätze buchst.

Leider besteht diese Möglichkeit dann nicht immer, ich meine die grafische Darstellung aufzurufen. Dann hilft es nur darauf zu vertrauen das vei zwei Personen auch beiander liegende Sitzplätze reserviert werden, gegenübersitzend wäre hier im evt. Fall auch nicht gerade schlimm .. zumal man im Zuge auch mit anderen tauschen könnte.

Sonst würde nämlich nur das Reisezentrum oder gegebenen Falles der Online Service weiterhelfen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
In dem Du zunächst beginnst unten Links den Haken bei " nur Sitzplatz ( kein Ticket ) " die Abfrage zu beginnen. Und dann später im Verlauf der Buchung des Sitzplatzes Dir zwei nebeneinander liegende Sotuplätze buchst.

Leider besteht diese Möglichkeit dann nicht immer, ich meine die grafische Darstellung aufzurufen. Dann hilft es nur darauf zu vertrauen das vei zwei Personen auch beiander liegende Sitzplätze reserviert werden, gegenübersitzend wäre hier im evt. Fall auch nicht gerade schlimm .. zumal man im Zuge auch mit anderen tauschen könnte.

Sonst würde nämlich nur das Reisezentrum oder gegebenen Falles der Online Service weiterhelfen.

Hallo Margarete17,

es gibt zwei Möglichkeiten: 

Sie buchen das Ticket für eine Person, dann auch mit nur einer Reservierung. Danach gehen Sie am besten in ein DB Reisezentrum oder rufen den DB Reise-Service an, um eine sitzplatzgenaue Reservierung (neben dem bereits gebuchten Platz) durchzuführen. Alternativ können Sie für eine Online-Buchung der Anleitung von Elmaran folgen und in den erweiterten Suchoptionen auf "Nur Sitzplatz (kein Ticket)" klicken, für eine Person eine Reservierung durchführen und mittels des Wagenplans den Sitz direkt neben dem bereits gebuchten reservieren (sofern vorhanden).

Eine zweite Möglichkeit ist, Sie buchen das Ticket ohne Reservierung und anschließend die zwei Reservierungen zusammen in einer zweiten Buchung (1. Buchung = Ticket, 2. Buchung = 2 Reservierungen). In diesem Fall bucht das System automatisch zwei Plätze nebeneinander oder gegenüber - je nachdem, was noch verfügbar ist. Auf jeden Fall bucht das System die Plätze in unmittelbarer Nähe. Aber auch bei dieser Variante ist eine sitzplatzgenaue Reservierung über ein DB Reisezentrum oder über den DB Reise-Service möglich. Liebe Grüße /jn

marcokrings
marcokrings

marcokrings

Ebene
1
143 / 750
Die kodtenfreie Reservierung für Schwerbehinderte und deren Begleiter kann nur über die Mobilitätsservicezentrale oder im Reisezentrum gebucht werden.