Frage beantwortet

Berlin nach Görlitz, ab wo ist mein Sachsen-Ticket gültig?

Ich habe schon ein Sachsen-Ticket und reise Berlin-Cottbus-Görlitz. Bis wo muss ich ein zusätzliches Ticket kaufen, bis zur letzen Bahnhof in Brandenburg oder der Erste in Sachsen (Schleife)?

JvM
JvM

JvM

Ebene
0
3 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Bis zum ersten Bahnhof in Sachsen, an dem der Zug auch tatsächlich hält.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Bis zum ersten Bahnhof in Sachsen, an dem der Zug auch tatsächlich hält.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo JvM, ich habe mir Ihre Verbindung einmal angeschaut. In Ihrem Fall haben Sie Recht und brauchen ein Ticket bis Schleife. Ab Schleife gilt dann Ihr Sachsen-Ticket. Auf der Streckenkarte sind auch noch einmal die Linien eingetragen. /no

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
@Elmaran
Mir ist nicht ganz klar, worauf Sie hinaus wollen.

Ländertickets gelten ab dem ersten tatsächlichen Haltebahnhof im jeweiligen Bundesland bis zum letzten Haltebahnhof im jeweiligen Bundesland. Das ist auch für alle Ländertickets gleich.
D.h. wenn jemand von Berlin kommt nach Sachsen fährt und schon ein Sachsenticket hat, dann gilt das Sachsenticket ab dem ersten tatsächlichen Haltebahnhof in Sachsen. Ergo ist ein zusätzliches Ticket von Berlin bis zum ersten Bahnhof in Sachsen erforderlich, an dem der Zug auch hält.
Nachzulesen hier: https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/angebotsberatun... (Punkt 3.2.3)
Einzige Ausnahme sind aneinandergrenzende Ländertickets. Wenn der Fragesteller zusätzlich zum Sachsenticket (gültig ab erstem Haltebahnhof in Sachsen) ein Brandenburg-Ticket hätte (gültig bis zum letzten Haltebahnhof in Brandenburg), dann bekommt man das kleine Stück zwischen "letzter Haltebahnhof in Brandenburg" und "erster Haltebahnhof in Sachsen" geschenkt.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Asoi, Du meinst zwei aneinandergereihte Ländertickts.
Ja das ist nachvollziehbar.