Diese Frage wartet auf Beantwortung

Was soll diese als Frage und Antwort getarnte Werbung?

Dieses Forum ist überschrieben mit "meine Frage - Deine Antwort".
Seit geraumer Zeit stellt die DB-Truppe hier aber Fragen ein, die sie sich dann auch gleich selbst beantwortet. Diese PR-Maßnahme (oder was ist das sonst?) trägt nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei. Außerdem kann man bei konkreten Fragen, die die selbstbeantworteten Themen betreffen, mit diesen Beiträgen auch nicht viel anfangen, da die Suchfunktion ja leider unterirdisch schlecht ist.

Ach so: eine Nachfrage direkt im Beitrag kann man als normaler User auch nicht stellen, da die Antwortfunktion für diese Beiträge deaktiviert ist.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Antworten

speeder
speeder

speeder

Ebene
3
2417 / 5000
Punkte

Persönlich finde ich es sinnvoll, diese Art "FAQ's" zu neuen Produkten auch hier zu veröffentlichen. Zur fehlenden Antwortfunktion stimme ich dir jedoch zu.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Aber finden Sie, dass Strom-Verkauf in ein Forum gehört, in dem es ums Bahn fahren geht?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Naja, die zukünftigen Stromkunden sollten ja mit Bahnprämien (bahn.bonus-Punkte, Reisegutscheine, BC-Gutscheine) gelockt werden. Damit wäre der Bahnbezug ja da.

Aber dass normale User keine Rückfragen wegen der deaktivierten Antwortfunktion stellen können, ist in der Tat subobtimal. Das würde einen deutlichen Mehrwert bringen, wenn man es ändern würde.

Hallo Benutzerin, die Frage-Antwort-Pärchen sind zusätzliche Infos zu neuen Produkten, Sonderaktionen usw. Da ja die Suchfunktion genutzt werden soll, können dann User auch diese FAQ finden und haben so gleich die Antwort darauf. Und wenn die Frage nicht vollständig beantwortet wurde, dann kann man wie gewohnt seine Frage hier stellen. Zudem können auch wir auf die Antworten verlinken. Sie sollen jedoch rein zur Information dienen und sind nicht für die Kommunikation gedacht. /no

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich muss leider nochmal darauf hinweisen, dass die Suchfunktion im Forum ausgesprochen wenig 'intelligente' Treffer bringt.

Nun ja, die Suche sucht in den Artikeln nach dem Suchwort. Bei der hohen Anzahl an Beiträgen findet man nicht immer gleich den richtigen Artikel, das stimmt. Und dann kann man zusätzlich ja auch noch die Filter setzen, damit man in einer bestimmten Rubrik suchen kann. /no

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Eben, die Suchfunktion verlangt nämlich hyperexakte Wortlaute von dem vorhandenem,
und aus diesem Grunde ist die Suchfunktion in der Community eher zu über 90% unbrauchbar.

Doch einerseits suchen die meisten ohnehin erst gar nicht, und so sind viele Fragen
automatisch in 1000sender Versionen so schon die Folge ...
.. und andererseits braucht es nur das gesuchte in Verbindung mit der Begriflichkeit
" DB Community " via Google zu suchen und schon sind bis zu 90% des gesuchten
innert weniger Sekunden gefunden.

Was hier aufzeigt das eine sinnvolle Suchfunktion im Grunde immer eine intelligente
heuristische funktionsweise benötigt.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB
In welcher Rubrik sucht man denn hier nach "Stromanbieter"?

Da dies ja in keiner Rubrik so wirklich hineinpasst, hat man "BahnCard" ausgewählt. Grund ist, dass man bei einem Wechsel eine BahnCard 25 als Bonus wählen kann. /no

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Finden Sie das tatsächlich logisch?

Nun ja, wenn es keine andere Rubrik gibt, wo dies rein passt, dann muss man eine wählen, die entfernt etwas damit zu tun hat. Also bleiben ja nicht wirklich viele Alternativen. Und wenn jemand nach Strom oder Stromanbieter schaut, dann wird er sicher keine Rubrik auswählen, da es ja keine gibt, die wirklich logisch ist. /no