Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sparpreis heute Abend um 25€ erhöht, morgen wieder günstiger?

Heute Nachmittag gab es auf meine morgigen Fahrten mit dem ICE nach Leipzig noch den Sparpreis für die Hin- und Rückfahrt. Gerade eben wollte ich die beiden Fahrten buchen. Allerdings hat sich für die Hinfahrt der Sparpreis um 25€ erhöht. Liegt das an einem Kontingent oder an der späten Uhrzeit? Besteht die Möglichkeit, dass die Fahrt morgen wieder ihren ursprünglichen Preis haben wird? Über eine Antwort freue ich mich, vielen Dank!

mnj
mnj

mnj

Ebene
0
11 / 100
Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Die Möglichkeit besteht, ist aber sehr unwahrscheinlich. Eher dass es noch teurer wird

mnj
mnj

mnj

Ebene
0
11 / 100
Die Differenz zum Flexpreis beträgt nur noch 4€. Dieses Risiko wäre von daher überschaubar. Oder kann auch der Flexpreis teurer werden? Was würden Sie machen @Bertosch?

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Das liegt nur am erschöpften Verkauf aus dem Kontigent.
Am nächsten Tag wird es daher eher nicht günstiger,
es sei denn einige stornierten plötzlich ihere Tickets.

Bei einer Differenz zum Flexpreis von nur 4,- Euro nimmt man auch besser den Flexpreis.
Ein Sparpreis sollte zumindest schon 1/3 unter Flexpreis liegen, sonst macht der keinen
großen Sinn ..

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo mnj, der Flexpreis kann sich je nach zu erwartender Auslastung minimal ändern. Schwach ausgelastete Reisetage werden um max. 2,9 Prozent günstiger, stark ausgelastete Tage werden max. 2,9 Prozent teurer. Beim Sparpreis sieht es so aus, dass weit im Voraus (Vorverkaufsstart beginnt bei 6 Monaten) die günstigen Sparpreise verfügbar sind. Wenn erfahrungsgemäß die Auslastung sehr hoch ist, dann werden von Vornherein nur höhere Sparpreise angeboten, die sich dem Flexpreis zum Reisedatum annähern. Sparpreise können in den wenigsten Fällen auch günstiger werden, wenn zum Beispiel das Angebot auf die erwartete Nachfrage hin angepasst wird. /ch