Frage beantwortet

Sparpreis Europa: "Hinweis: Verbindung wegen zu vieler Abschnitte nur teilweise dargestellt " ?

Bei einigen Verbindungen (habe zwei Stopps/Übernachtung eingebaut) werden ab 8 bzw. 9 Umstiegen vorangegangener Text angezeigt. Die angezeigte Verbindung geht dann auch nicht bis zum Ziel, sondern endet an einem oder zwei Umstiegen vorher. Grds. wird der Sparpreis dann aber angezeigt.
Frage 1: Werden auf dem Onlineticket dennoch der komplette Weg bis zum gewünschten Ziel angegeben?
Frage 2: Wenn nein, hat dann das Reisezentrum andere Möglichkeiten?
Frage 3: Wie sieht es bei Onlinebuchung mit Fahrkartenversand nach Hause aus - und ist dieses dann personalisiert?

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Zu 1, es kann auch innerdeutsch passieren das Ticket oben links nicht die komplett angedachte Strecke zur Buchung abbricht ... nämlich dann wen z. B. irgend eine Verbindung in der Reisekette entsteht die z. B. wie mir letztes Jahr nach Bad Münster am Stein das Ticket mit Zwischenstation in Rüdesheim abbrach anstatt nur als nicht enthaltende Strecke .. der Überfahrt mit der Köln Düsselldorfer auf dem Rhein wie an anderen Stellen zu implementieren.

Maßgeblich ist IMMER was oben links im Ticket steht, unten ist nur ein persönlicher Reiseverlauf der über die Gültigkeit eines Tickets weit hinaus gehen kann. Also gegebenen Falles ein weiteres Ticket bedarf.

Zu 3, für Tickets im Postversand gilt das gleiche wie im Reisezentrum, Automaten, DB Agentur = NICHT personalisiert.

Zu 2, Mag sein das ein Reisezentrum etwas mehr Möglichkeiten hat, kann aber ebenso gut sein das die einie odera ndere Möglichkeit welche dem Kunden Online zur Verfügung steht nicht bietet. Freilich im Verkehr wie hier International wird das Reisezentrum immer mehr Möglichkeiten haben.

Es mag hier im konkteten Falle soweit zwei erhebliche Zwischstopps zur Übernachtung vorkommen, eventuell möglich sein das die gesamte Reisedauer ab zu Hause schnell überschritten wird und dann so nicht geht.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Zu 1, es kann auch innerdeutsch passieren das Ticket oben links nicht die komplett angedachte Strecke zur Buchung abbricht ... nämlich dann wen z. B. irgend eine Verbindung in der Reisekette entsteht die z. B. wie mir letztes Jahr nach Bad Münster am Stein das Ticket mit Zwischenstation in Rüdesheim abbrach anstatt nur als nicht enthaltende Strecke .. der Überfahrt mit der Köln Düsselldorfer auf dem Rhein wie an anderen Stellen zu implementieren.

Maßgeblich ist IMMER was oben links im Ticket steht, unten ist nur ein persönlicher Reiseverlauf der über die Gültigkeit eines Tickets weit hinaus gehen kann. Also gegebenen Falles ein weiteres Ticket bedarf.

Zu 3, für Tickets im Postversand gilt das gleiche wie im Reisezentrum, Automaten, DB Agentur = NICHT personalisiert.

Zu 2, Mag sein das ein Reisezentrum etwas mehr Möglichkeiten hat, kann aber ebenso gut sein das die einie odera ndere Möglichkeit welche dem Kunden Online zur Verfügung steht nicht bietet. Freilich im Verkehr wie hier International wird das Reisezentrum immer mehr Möglichkeiten haben.

Es mag hier im konkteten Falle soweit zwei erhebliche Zwischstopps zur Übernachtung vorkommen, eventuell möglich sein das die gesamte Reisedauer ab zu Hause schnell überschritten wird und dann so nicht geht.

Hallo Elmaran,

vielen Dank soweit, auch wenn ich Frage 1 und 2 nicht so recht beantwortet sehe. Anbei mal die Verbindung um die es geht: https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query2.exe/dn?ld=15097&...

Wahlweise wird bis Kopenhagen, bis Helsingör oder bis Gronnehave ausgestellt, Sparpreis möglich. Nun möchte ich gerne wissen, wie es im Ticket stehen wird. Was mir dann quasi als gültige Fahrkarte zuerkannt wird. Die maximale Dauer wird nicht überschritten, lediglich die Anzahl der Umstiege (bei 9 härt es auf...) scheint hier eine Grenze zu setzen. Allerdings habe ich nirgends gelesen, dass eine Fahrkarte / buchbare Strecke maximal neun Umstiege haben darf.

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Das gültige Ticket wist Du erst ersehen wenn Du es in den Händen hälst,
bei einer Anfrage innert letzter Stund stellte sich nämlich auch bei Testabfrage heraus
das es selbst innerdeutsch vor Kauf Wegetext nicht mehr ersichtlich ist über
welche Strecken usw, gültig ist .. da Wegetext nicht mehr darstellt wird.

Kurz und bündig, bei Auslandsfahrten die nicht nur nach Österreich oder in die Schweiz gehen .. halte ich es für grundsätzlich besser Beratung in einem Reisezentrum oder Reisebüro zu nutzen und auch dort zu buchen. Denn dort ist manches überhaupt erst möglich.

Hallo speeder,

wie lautet denn genau die gesuchte Verbindung? In Ihrem Link ist keine Verbindung hinterlegt, aber wie ich es aus Ihrem Beitrag lese, wollten Sie nach Dänemark fahren. Wenn Sie mir die genaue Verbindung nennen, kann ich mir das einmal genauer anschauen. /ni

Anbei die Verbindungsparameter:

Ihre Anfrage
Verbindung: von München(Bad Berka) über Löhne(Westf) (Aufenthalt: 04:00) ohne ICE-Züge, Intercity- und Eurocityzüge, Interregio- und Schnellzüge sowie über Reinbek (S) (Aufenthalt: 11:00) nach Groennehave Station (Helsingoer), schnelle Verbindungen deaktiviert
Ihre Fahrtmöglichkeiten

Bahnhof/Haltestelle Datum Zeit Gleis Produkte Weitere Informationen
München(Bad Berka) Sa, 23.09.17 ab 07:11 EB 80926 Erfurter Bahn Richtung: Weimar
Fahrradmitnahme begrenzt möglich , Halt nur bei Bedarf (München(Bad Berka) --> München(Bad Berka)), Behindertengerechte Ausstattung
Weimar Sa, 23.09.17 an 07:48
Umsteigezeit 7 Min.
Weimar Sa, 23.09.17 ab 07:55 RE 3654
RE 3954 Regional-Express Richtung: Göttingen
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Göttingen Sa, 23.09.17 an 09:51 8
Umsteigezeit 18 Min.
Göttingen Sa, 23.09.17 ab 10:09 6 ME 82812 metronom Richtung: Uelzen
Fahrradmitnahme begrenzt möglich , Rollstuhlstellplatz , SnackPoint/Imbiss im Zug
Elze(Han) Sa, 23.09.17 an 11:02 4
Umsteigezeit 1:00 h
Elze(Han) Sa, 23.09.17 ab 12:02 1 NWB82964 NordWestBahn Richtung: Löhne(Westf)
Fahrradmitnahme begrenzt möglich , Reservierung kostenlos: Anmeldung Fahrradmitnahme bis 17 Uhr am Vortag , NordWestBahn-Servicetelefon: 01806 / 600161* , (*20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)
Löhne(Westf) Sa, 23.09.17 an 13:14 10
Umsteigezeit 4:37 h
Löhne(Westf) Sa, 23.09.17 ab 17:51 13 WFB95785 WestfalenBahn Richtung: Braunschweig Hbf
Fahrradmitnahme begrenzt möglich , Rollstuhlstellplatz , Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden , Behindertengerechte Ausstattung , Laptop-Steckdosen , Klimaanlage , WestfalenBahn - Service-Telefon 0521/55777755
Hannover Hbf Sa, 23.09.17 an 18:50 9
Umsteigezeit 30 Min.
Hannover Hbf Sa, 23.09.17 ab 19:20 8 ICE 574 Intercity-Express Richtung: Hamburg-Altona
Bordrestaurant
Hamburg Hbf Sa, 23.09.17 an 20:38 11
Fußweg 8 Min.
Hamburg Hbf (S-Bahn) Sa, 23.09.17 ab 21:04 4 S 21 S-Bahn Richtung: Aumühle
Fahrradmitnahme begrenzt möglich , Bei Fahrradmitnahme Sperrzeiten beachten , nur 2. Klasse , Barrierefreier Zustieg an geeigneten Stationen möglich , Info http://www.hvv.de/service/mobilitaet-fuer-alle/uebersicht...
Reinbek Sa, 23.09.17 an 21:29 2
Umsteigezeit 11:22 h
Reinbek So, 24.09.17 ab 08:51 1 S 21 S-Bahn Richtung: Hamburg Elbgaustraße
Fahrradmitnahme begrenzt möglich , Bei Fahrradmitnahme Sperrzeiten beachten , nur 2. Klasse , Barrierefreier Zustieg an geeigneten Stationen möglich , Info http://www.hvv.de/service/mobilitaet-fuer-alle/uebersicht...
Hamburg Hbf (S-Bahn) So, 24.09.17 an 09:17 2
Fußweg 8 Min.
Hamburg Hbf So, 24.09.17 ab 09:28 7A-D ICE 1233 Intercity-Express Richtung: København H
Kein WLAN in diesem Zug verfügbar
Koebenhavn H So, 24.09.17 an 14:22 1
Umsteigezeit 10 Min.
Koebenhavn H So, 24.09.17 ab 14:32 1 R 2063 Oeresundzug, Regional-Express Richtung: Helsingør St.
Fahrradmitnahme begrenzt möglich , Behindertengerechtes Fahrzeug , Oeresundzug
Helsingoer st So, 24.09.17 an 15:17
Hinweise
Dauer: 32:06; fährt nicht täglich, 19. Aug bis 30. Sep 2017 Sa
Übg.: Puttgarden(MS)
Hinweis: Verbindung wegen zu vieler Abschnitte nur teilweise dargestellt
Preis (nur für Hinfahrt): ab 89,90 EUR bis 296,40 EUR 1 Reisender (Alter: - Jahre), 1. Klasse

Weiter fällt auf, dass auch ohne Zwischenstopps nur die Hinfahrt bis Gronnehave mit Sparpreis/Flexpreis beauskunftet wird. Die Rückfahrt ab Gronnehave zeigt "keine Preisauskunft" möglich. Gibt man als Start Helsingoer ein, kommen hingegen Ergebnisse (Sparpreis/Flexpreis). Ist das ein bekannter Bug?

DB Bahn
Ihre Fahrtmöglichkeiten

Groennehave Station (Helsingoer) So, 24.09.17 ab 16:09 R 940R Regionalzug Richtung: Helsingoer st
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Helsingoer st So, 24.09.17 an 16:14
Umsteigezeit 24 Min.
Helsingoer st So, 24.09.17 ab 16:38 3 R 2082 Oeresundzug Richtung: Karlskrona C og Kristiansstad
Oesterport st So, 24.09.17 an 17:16 4
Umsteigezeit 7 Min.
Oesterport st So, 24.09.17 ab 17:23 4 ICE 1230 Intercity-Express Richtung: Hamburg Hbf
Hamburg Hbf So, 24.09.17 an 22:23 5A-C
Hinweise
Dauer: 6:14; fährt nicht täglich, 14. Aug bis 1. Okt 2017
Preisauskunft nicht möglich 1 Reisender (Alter: - Jahre), 1. Klasse

bzw.

DB Bahn
Ihre Fahrtmöglichkeiten

Helsingoer st So, 24.09.17 ab 16:38 3 R 2082 Oeresundzug Richtung: Karlskrona C og Kristiansstad
Oesterport st So, 24.09.17 an 17:16 4
Umsteigezeit 7 Min.
Oesterport st So, 24.09.17 ab 17:23 4 ICE 1230 Intercity-Express Richtung: Hamburg Hbf
Hamburg Hbf So, 24.09.17 an 22:23 5A-C
Hinweise
Dauer: 5:45; fährt nicht täglich, 14. Aug bis 1. Okt 2017
Preis: ab 49,90 EUR bis 143,40 EUR 1 Reisender (Alter: - Jahre), 1. Klasse

Die Verbindung Helsingör - Gronnehave ist ein Regionalzug, weshalb es auch nicht an einer Auslastung oder Nichtreservierbarkeit liegen kann...

Danke für die Ergänzung. Für diese Verbindung erhalten Sie kein durchgehendes Ticket, da es sich hier um einen Umweg handelt. Wenn Sie die Verbindung auf bahn.de eingeben, erhalten Sie unter dem Preis den Hinweis "DB+Ausl.-Anteil". Das bedeutet, dass das Ticket nur für die Verbindung Puttgarden(MS) - Koebenhavn H ausgestellt wird. Für München(Bad Berka) - Puttgarden(MS) mit dem Umweg über Löhne ist kein Ticket buchbar. Auch für die Strecke Kopenhagen - Groennehave Station (Helsingoer) ist kein Online-Ticket buchbar wegen des Auslandstarifes. Hierfür müssten Sie sich an eine personenbediente Verkaufsstelle wenden. /ni

Ah okay, mein Fehler. Ja, dann können Sie das Ticket buchen. Es wird ja komplett von München (Bad Berka) nach Helsingoer st angeboten. Nur wenn unter dem Preis noch ein verlinkter Hinweis, wie zum Beispiel "DB+Ausl.-Anteil" oder "Teilpreis" stehen, wird nicht die komplette Verbindung mitgebucht. /ni

Das ich diese Verbindung buchen kann ist mir klar. Die Frage ist nach wie vor, ob der Fahrschein auch mein eigentliches Ziel (Gronnehave) innehat, oder lediglich die ersten zehn Züge dieser Etappe. Helsingör st ist nicht das Ziel, wie Sie auch den Verbindungsparametern nochmal ersehen können: Verbindung: von München(Bad Berka) über Löhne(Westf) (Aufenthalt: 04:00) ohne ICE-Züge, Intercity- und Eurocityzüge, Interregio- und Schnellzüge sowie über Reinbek (S) (Aufenthalt: 11:00) nach Groennehave Station (Helsingoer), schnelle Verbindungen deaktiviert.

Die Frage stellt sich ja generell, auch bei innderdeutschen Verbindungen. Hier mal das Bsp. Usedom -> Basel Bad, ohne Umwege:

Ihre Anfrage
Verbindung: von Heringsdorf (Usedom) nach Basel Bad Bf ohne ICE-Züge, Intercity- und Eurocityzüge, Interregio- und Schnellzüge, schnelle Verbindungen deaktiviert
Ihre Fahrtmöglichkeiten
Bahnhof/Haltestelle Datum Wege Zeit Dauer Umst. Produkte Flexpreis
Seebad Heringsdorf Mi, 28.06.17 09:18 16:49 9 UBB, RE, RB, RB, S 138,20 EUR
Karlsruhe Hbf Do, 29.06.17 6 Min. 02:07

Seebad Heringsdorf Mi, 28.06.17 09:18 23:58 10 UBB, RE, RB, RB, HZL, IRE 157,70 EUR
Basel Bad Bf Do, 29.06.17 09:16

Seebad Heringsdorf Mi, 28.06.17 11:18Weitere Informationen in den Verbindungsdetails! 19:26 10 UBB, RE, HEX, RB, CAN, S 131,50 EUR
Karlsruhe Hbf Do, 29.06.17 06:44

Seebad Heringsdorf Mi, 28.06.17 11:18 21:38 10 UBB, RE, HEX, RB, CAN 140,80 EUR
Offenburg Do, 29.06.17 08:56

Seebad Heringsdorf Mi, 28.06.17 11:18 23:58 9 UBB, RE, S, SE, RB, AG, IRE 156,60 EUR
Basel Bad Bf Do, 29.06.17 11:16

1 Erwachsener, 2. Klasse

Die Verbindungen enden mit dem zehnten Zug tlw. schon in Offenburg oder Karlsruhe. Da hier die Flexpreise stark schwanken, muss man offenbar davon ausgehen, dass der Fahrschein auch nicht die komplette Strecke umfasst. Hat hier das Reisezentrum andere oder keine "Grenzen"?

speeder, vielen Dank für die Ergänzung. Neben dem Online-Ticket erhalten Sie auf der gleichen Seite den vollständigen Reiseplan, wie Sie ihn auf bahn.de ausgewählt und gebucht haben. Auf allen Fahrkarten wird für den deutschen Streckenanteil die Wegevorschrift mit Abkürzungen genannt, in der Sie sich von München (Bad Berka) nach Löhne (Westf) und von Löhne (Westf) nach Hamburg Hbf bewegen dürfen. Ab Hamburg Hbf können Sie nur mit dem angegebenen ICE die deutsch-niederländische Grenze befahren. Ab København H kann dann der Øresundstog genutzt werden. Notfalls können Sie sich die Reiseverbindung während der Online-Buchung auch ausdrucken. /ch

Da ich lediglich meine dritte Frage beantwortet sehe, bekommt Elmaran den "Zuschlag". Die anderen beiden Fragen versuche ich über probieren und andere Kanäle in Erfahrung zu bringen und möchte an dieser Stelle nicht weiter nerven. Vielen Dank soweit.

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Nuja, ist hier ja auch etwas kniffelig und nicht alles zu 100% sicher beantwortbar,
da der Wegetext auf der Seite " Kaufen " leider nicht (mehr) angezeigt wird ...

Der Wegetext kann vom eigentlichen Ticket kann schon Reiseplan unten im
Ticket hier und da schon mal abweichen ... sprich vor dem eigentlich
gewünschten Endziel enden .. und schon kann der Reiseplan zwar das
Endziel suggerieren obdem im Wegetext die Gültigkeit des Tickets schon
zuvor endet.
So etwas kommt in der Regel meist immer nur mal vor wenn irgendwie ein
Anteil nicht im Ticketpreis enthaltener Strecke oder ähnliches enthalten ist.
Dann wo es das Systen dann irgendwie nicht besser hinbekommt.

Mir jedenfalls ab und an schon passiert, da oft genug aus Ausflugsgründen
auch etwas seltsame Streckenführungen nutze, statt nur von A nach B.