Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich als Besitzer einer BahnCard 50 KEIN City mobil Ticket kaufen wenn der Reiseweg < 100 km ist?

Ich will mit dem ICE von Ingolstadt nach München fahren und habe eine BC 50. Da die Strecke kürzer als 100km ist, ist das kostenlose City Ticket nicht möglich. Allerdings wird mir im Buchungsverlauf auch nicht die Möglichkeit für das City mobil Ticket gegeben obwohl sowohl Ingolstadt als auch München diese Option bieten (laut Bahn-Website). Woran liegt das?

annikas
annikas

annikas

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
2
1774 / 2000
Mit dem DB Navigator kann man mittlerweile auch Mvv Tickets buchen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo annikas,

das City-Ticket ist nur inklusive, wenn eine Fernverkehrsfahrkarte mit BahnCard-Rabatt für eine Strecke von über 100 km erworben wird. 

Das City mobil erhalten Sie bei der Online-Buchung Ihrer Fahrkarte auch für Strecken unter 100km. Leider kann ich nicht nachvollziehen, warum es bei Ihnen nicht angeboten wurde. Ich habe es eben selbst einmal probiert und mir wird die Option, das City-mobil dazuzubuchen, angeboten. /ni

AndiN
AndiN

AndiN

Ebene
0
53 / 100
Auch meiner Erfahrung nach kann City Mobil nur gebucht werden, wenn keine Bahncard angegeben wird. Ist die Entfernung unter 100 km, gibt es kein City Ticket, City Mobil wird aber nicht angeboten, da ja eine Bahncard angegeben wurde und man damit grundsätzlich City Ticket berechtigt wäre. Beabsichtigt oder Bug? Warum kann ich City Mobil eigentlich nur buchen, wenn ich kein City Ticket erhalte? Es gibt ja durchaus die Möglichkeit, dass ich eine Anschlussfahrt nutzen möchte, die über den Gültigkeitsbereich des City Ticket hinausgeht, oder z.B. eine Tageskarte für den Zielort nutzen möchte. Hier geht es nicht um mögliche Preisvorteile, sondern einfach um den Komfort. Der Gang zum Ticketautomaten ist gerade mit Gepäck nicht wirklich angenehm, und oft bestehen zu Hauptverkehrszeiten auch lange Schlangen vor den Automaten.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo AndiN, ich habe soeben einmal folgende Testverbindung vorgenommen: Strecke Wolfsburg Hbf – Braunschweig Hbf, Angabe einer BahnCard und Auswahl einer Fernverkehrsverbindung. Die Entfernung beträgt hier 31 km und mir wird das City mobil – für die Fahrt im Stadtgebiet des Zielorts im Anschluss an die Hinfahrt – angeboten. Es ist daher auch wichtig, ob die Stadt das City mobil (Liste) anbietet. Daher kann ich Ihren Einwand nicht so ganz nachvollziehen. /ch

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Bei dem Fragesteller ging es um Ingolstadt - München bei Nutzung der BC50.

Gerade mal eingegeben, bei mir hier kein Problem.

In Anzeige oben auswählbar.

Am Zielort im Nahverkehr weiterfahren
Mehr Informationen
City mobil-Ticket Hinfahrt

Für Fahrten im Stadtgebiet des Zielorts am 29.06.2017 im Anschluss an Ihre Hinfahrt
Einzelticket (2,80 EUR pro Erw.)
Tagesticket (6,60 EUR pro Erw.)