Frage beantwortet

Geplante Umsteigezeit bei Ersatzverkehr

Ab 30.06.17 verkehrt zwischen Chemnitz und Leipzig der Regionalzug teilweise als Schienenersatz. Die Verbindung erfolgt von Chemnitz bis Bad Lausick mit SEV, ab Bad Lausick bis Leipzig mit dem Zug.
Um in Bad Lausick vom Bus in den Zug umzusteigen bleiben gerade einmal 5 Minuten. 5 Minuten zum Umsteigen vorzusehen ist für Reisende mit Gepäck doch schon ziemlich knapp bemessen.Da diese Verbindung aber so in den Ersatzfahrplänen ausgewiesen ist, hoffe, ich, dass der Zug wartet, bis die Fahrgäste aus dem SEV im Zug sind. Ist das so vorgesehen?

IloBo
IloBo

IloBo

Ebene
0
11 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo IloBo, in der Regel sollte die Zeit zum Umsteigen reichen. Ob und wie lange jedoch der Privatzug (Mitteldeutsche Regiobahn) dann letztendlich wartet, kann ich leider nicht beurteilen. Bei Anregungen dazu bitte ich Sie, sich direkt an den Betreiber zu wenden. /fi

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (1)

25%

25% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich würde hier mal die 5 Minuten NICHT zu genau nehmen,
ein SEV fährt ja als Schienenersatzverkehr und wartet letztlich
somit im Grunde auch bei Verspätungen .. wäre ja unsinnig
wenn der z. B. statt dessen eine Leerfahrt tätigen würde.

In diesem Sinne notfalls andere Fahrgäste die schneller laufen können
bitten den Busfahrar darauf hinzuweisen das ihr auch noch kommt.

Es gibt teilweise auch Umstiege von nur 1 Minute zum Bus z. B. am Bahnhof Geraberg
( Thüringer Wald ) wäre man aus Richtung Erfurt in 1 Minute gerade mal besten
Falles auf der Brücke .. Busfahrer wartet grundsätzlich auf alle, der kann dort allerdings
auch gut einsehen ...

Hallo IloBo, in der Regel sollte die Zeit zum Umsteigen reichen. Ob und wie lange jedoch der Privatzug (Mitteldeutsche Regiobahn) dann letztendlich wartet, kann ich leider nicht beurteilen. Bei Anregungen dazu bitte ich Sie, sich direkt an den Betreiber zu wenden. /fi

IloBo
IloBo

IloBo

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Ich bedanke mich herzlich für die Antworten.

tina2016
tina2016

tina2016

Ebene
2
1958 / 2000
Punkte

Die SEV-Busse warten in der Regel auf die Züge, umgekehrt ist das jedoch oft auch nicht der Fall, weil sonst der Fahrplan der Züge durcheinander kommt. Insbesondere bei enger Taktung kann es sein, dass sie auch pünktlich losfahren. Der nächste kommt dann ja bald.