Diese Frage wartet auf Beantwortung

Von Gleis 3 Nord auf Gleis 25 in 5 Minuten??

Hallo
Ich würde heute um 15:18 Uhr in Ulm hbf Gleis 3 Nord ankommen und mein anschlusszug fährt um 15:23 Uhr von Gleis 25 weiter
Ist der Weg in 5 Minuten zu schaffen??

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Das ist in der Tat sportlich.
Nicht weil der Weg so weit ist, sondern weil der Ulmer Hbf mit seinen Treppen und Unterführungen etwas beengt ist. Erfahrungsgemäß kommt es dort an den Treppen gerne zu "Staus", wenn ein Zug ankommt und alle seine Reisenden ausspuckt. Wenn der Zug auf 3-Nord ankommt, sollten Sie sich einen Platz möglichst weit vorne im Zug aussuchen - dann sind Sie beim Ausstieg in Ulm gleich am Treppenabgang

BenjaminXD
BenjaminXD

BenjaminXD

Ebene
2
1145 / 2000
Hallo Miako92
Das kommt darauf an, wie schnell sie sind. Ältere Menschen könnten Probleme haben den Bahnsteig pünktlich zu erreichen. Für schnelle Menschen könnte der Weg auch etwas knapp werden, da die Distanz doch ziemlich weit ist.
mfg
BenjaminXD

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Die Frage war vor kurzem schon mal in Form von Gleis 1 zu 25a vorhanden.

Also erste Antwort oben von Woodstock ist schon stimmig,
kommt jedoch nicht immer so gut hin.

Im konkreten Falle liegt das Gleis 25 auf der anderen Seite ganz hinten im Westbereich
des Ulmer Bahnhofes als Kopfgleis ... ich würde sagen wenn Zug pünktlich auf Minute
und dort möglichst wenn aus Richtung Osten kommend ( sonst umgekehrt )
relativ weit vorne aus dem Zug geschwind ausgestiegen wird .. steigt man fast
direkt an nächster Unterführung aus ... und sollte so zu schaffen sein.
( Wenn nicht aus Fernzug kommend eher ganz ganz vorne austeigend. )

Ist er allerdings nur geringfügig zu spät ab mehr als 2 Minuten sollte der Anschluß wohl
auch eher eine Verspätung aufweisen um ihn zu erreichen. Hier kann ich also eher
enpfehlen eine zeitlich höhere Umsteigezeit zu wählen und besser eine Kaffeepause
einzuplanen.

Guten Morgen Miako92,
grundsätzlich schließe ich mich der Aussage von Woodstock an. Haben Sie ein Sparpreis-Ticket gebucht?`Falls ja, ist die Zugbindung automatisch aufgehoben, wenn Sie den Anschluss durch eine Verspätung des Zuges nicht erreichen. Sollte der Anschluss ein Nahverkehrszug sein, sind Sie ohnehin nicht an diesen gebunden. /aj

@Elmaran | Gleis 25 ist ein Kopfgleis im süd-östlichen Teil des Ulmer Hbf, oder - anders gesagt - am südlichen Ende von Bahnsteig 1, aber keinesfalls im Westbereich.

@Miako92 | Hoffentlich haben Sie Ihren Anschlußzug erreicht. Für die nächste Reise: Unter diesem Link gibt es die Bahnhofslagepläne aller großen DB-Bahnhöfe: https://www.bahn.de/p/view/service/fahrplaene/fahrplaene_...

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Hast recht, habe in der Frage Gleis 25 mit 5 verwecheselt ...
Daher jenes aus hier falsch dargestellt:
https://community.bahn.de/questions/1375414-schaffe-5-minuten-gleis-5a-gleis-1-ulm-hbf
Dann Dann käme allerdings nordöstlich hin.

Nuja wie dem auch sei, unter dem Strich halte ich so oder so einen 5 Minuten Übergang
für in der Regel immer für eine Glückssache .. da eine Umsteigezeit wenigstn jene 6 Min.
bis die ein Zug noch als pünktlich gilt im Grunde schon in den Fahrplänen verankert werden sollte.

So auch was meinetwegen zwischen den meisten Hauptgleisen bei Pünktlichkeit noch aussreicht,
schon bei eher im absits liegende Gleisen wie z. B. in Mainz Gleis 4a ... wäre ein völlig unreichbare Angelegenheit von disem zu einem anderen pünktlichen fahrenden Zug zu erreichen. Zum Gleis 4a der MRB hin dagegen in der Regel bisher kein Problem bei Regel verspäteter S-Bahn bis 6 Min. da die MRB dort meist wartet .. da sie in Bingen Rhein oft längere Standzeit zum Ausgleich hat. << nur so als Beispiel in dem Sinne wo sich das System in den Umsteigezeiten eher auf die längste Übergangszeit in einem Bahnhof im System beziehen sollte. Und das scheint mir hier in Ulm offenbar zu 25 und 5a auch der Fall zu sein. In München z. B. vom Fernzug zum Meridian, in Frankfurt z. B. zur RE Linie nach Koblenz wo 7 Min. schon bei Pünktlichkeit nahe 100% schon einen trainierten Schnellläufer benötigt.