Diese Frage wartet auf Beantwortung

Umtausch nötig für gleich kostende Anschlußfahrt mit Nahverkehrszug auf anderer Strecke?

Ich habe einen ICE mit Zugbindung nach Hamburg sowie einen Nahverkehrs-Anschlusszug gebucht. Statt des gebuchten Nahverkehrsanschlusses Richtung Kiel würde ich gerne einen anderen Nahverkehrszug Richtung Itzehoe nehmen. Der Preis für die Fahrkarte zu beiden Zielorten wäre identisch. Kann ich dieselbe Fahrkarte nutzen, muss ich sie umtauschen oder eine neue Fahrkarte für den Nahverkehrszug kaufen?

Matteo1
Matteo1

Matteo1

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ob Preis identisch tut da nichts zur Sache, sondern die Wegstrecke und Zielbahnhof.
Welches das genau, steht immer auf dem Ticket.
Und auf dieser erheblichen Abweichung wird sich das Ticket so wohl nicht über Hamburg Eidelstedt hinaus Richtung Itzehoe nutzen lassen.

Ein Umtausch wäre immer eine Stornierung bei etwaigen Bearbeitungsgebühren,
und Neubuchung bei meist höherem Ticketpreis wenn Sparpreis gebucht.

Matteo1
Matteo1

Matteo1

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Vielen Dank für die Antwort - auch wenn ich den Inhalt als sehr unflexibel betrachten muss. Bis Elmshorn wäre es immerhin dieselbe Strecke. Ich werde also einen zusätzlichen Fahrschein von dort bis zum neuen Ziel lösen müssen und diese Strecke somit doppelt zahlen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Matteo1,

Elmaran hat hier recht. Ich vermute einmal dass auf Ihrer Fahrkarte folgender Wegetext für die Verbindung ab Hamburg steht: ...*HH*NMS*KI. Dies bedeutet, dass Sie hier über Neumünster (NMS) nach Kiel fahren müssen.

Bei einem Sparpreis sind Übergänge und Umwege leider nicht möglich. /tr