Frage beantwortet

Fahrpreise für gleichen Zug und Strecke unterschiedlich

Guten Tag,
ich fahre regelmäßig von Treuchtlingen nach München mit dem ICE 989 und buche das als Handyticket.
Manchmal wird für diese Strecke 18,00 € und ab und zu 17,50 € berechnet.
Wie kann das sein?
Gruß
Walter Walliczek

Czekser
Czekser

Czekser

Ebene
0
22 / 100

Hallo Woodstock,

der differenzierte Flexpreis ist wie gesagt nicht abhängig von der Uhrzeit. Daher ist die Aussage falsch dass es am gleichen Tag für ein und dieselbe Strecke unterschiedliche Preise gibt. Hier kommt es dann womöglich auf die Produktklasse (IC/EC bzw. ICE) und auf die zu befahrene Strecke an.

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (4)

Ja (1)

20%

20% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Czekser
Czekser

Czekser

Ebene
0
22 / 100
Danke für die schnelle Antwort.

Ist das einen Realsatire? Mit 0,50€ will man das Fahrgastaufkommen regeln?

Das ist sowieso völlig sinnfrei, ich kann den billigsten Flexpreis des Tages für meine Zuggattung buchen und bin nicht daran gebunden, kann also auch jeden anderen Zug nutzen.

Czekser
Czekser

Czekser

Ebene
0
22 / 100
Danke für den Tipp, so kann ich bei der Buchung des günstigsten Flexpreises für Hin-und Rückfahrt einen € sparen !

Hallo Woodstock,

die Auslastungssteuerung ist auch nicht abhängig von der Tageszeit sondern vom Wochentag. Daher muss beim differenzierten Flexpreis auch zwingend der 1. Geltungstag eingehalten werden.

Gruß, Tino!

Das ist ist schon klar, daher ja auch meine Bemerkung über den Preis des Tage. Ist vielleicht unglücklich ausgedrückt.
Es gibt durchaus unterschiedliche Flexpreise für den gleichen Tag.

Hallo Woodstock,

der differenzierte Flexpreis ist wie gesagt nicht abhängig von der Uhrzeit. Daher ist die Aussage falsch dass es am gleichen Tag für ein und dieselbe Strecke unterschiedliche Preise gibt. Hier kommt es dann womöglich auf die Produktklasse (IC/EC bzw. ICE) und auf die zu befahrene Strecke an.

Gruß, Tino!

Hallo Woodstock,

dies habe ich getan und bin den ganzen Tag über auf einheitlich 47,- € in der 2. Klasse gekommen.

Auf welche Preise sind Sie gekommen?

Grüß,Tino!