Frage beantwortet

Ist ein 1.Kl.-Upgrade in allen Situationen einsetzbar?

Kann ich als BahnCard-100 (2. Klasse) Inhaber ein (über Comfortpunkte erworbenes) Upgrade für die 1. Klasse in allen Situationen im ICE einsetzen (z.B. auch in einem überfüllten Zug)? Und: Gilt dann mein BahnComfort-Status auch für die 1. Klasse, so dass ich einen für Comfort-Kunden reservierten Sitzplatz der 1. Klasse nutzen kann?

Kren
Kren

Kren

Ebene
0
61 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Im Prinzip schon, das Problem ist nur das es keinen Rechtsanspruch auf diese Plätze gibt. Mit Pech können Sie dann in der ersten Klasse stehen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Im Prinzip schon, das Problem ist nur das es keinen Rechtsanspruch auf diese Plätze gibt. Mit Pech können Sie dann in der ersten Klasse stehen.

Kren
Kren

Kren

Ebene
0
61 / 100
Punkte

Danke für die Rückmeldung. Aber wenn ich einmal sitze, muss ich nicht, weil ich "nur" ein Upgrade habe, für jemanden mit einem 1. Klasse-Ticket aufstehen?

Kren
Kren

Kren

Ebene
0
61 / 100
Punkte

Vielleicht noch zur Ergänzung. Ein Schaffner wollte das Upgrade nicht annehmen, weil andere standen. Es war noch nicht gestempelt.

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich würde nicht aufstehen.

Developer
Developer

Developer

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Auf keinen Fall aufstehen.
Ihr Upgrade wertet ihr "2. Klasse Ticket" vollwertig in die 1. Klasse auf.
Sie sind damit kein schlechterer 1. Klasse-Kunde, als andere Mitfahrer.

Kren
Kren

Kren

Ebene
0
61 / 100
Punkte

Liebes DB-Team,
leider ist das nicht die beste Antwort. Denn sie beantwortet nur eine Teilfrage. Die beiden entscheidenden Punkte
1. gibt es Situationen, in denen das Upgrade nicht gilt
2. darf ich als 2.-Kl.-Comfort-Kunde (mit BahnCard 100) mit dem Upgrade auch die Comfort-Zone in der 1. Klasse benutzen, wenn ein Sitzplatz frei ist
werden nicht beantwortet

Kren
Kren

Kren

Ebene
0
61 / 100
Punkte

Wird einem hier jetzt noch weiter geholfen? Oder ist die Sache für die Bahn damit beendet? -- Danke Woodstock für Deine Antwort! Aber Du hast ja selbst noch nachgelegt; und weißt sicher, dass für mich eigentlich noch alle Fragen offen sind.

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das dauert immer etwas bis jemand von der Bahn antwortet, das ist eigentlich ein Forum in dem vorwiegend Kunden antworten.
Einfach etwas Geduld haben oder alternativ bei der Comfort Hotline anrufe.

Kren
Kren

Kren

Ebene
0
61 / 100
Punkte

Ok. Danke, Woodstock! Ich hab Geduld. Ich dacht nur, weil oben steht "beantwortet und ovn DB Bahn bestätigt" kommt vielleicht nichts mehr.

Hallo Kren,

wenn Sie das Upgrade nutzen, haben Sie ein ganz normales 1. Klasse Ticket, dies ändert nichts an Ihrem bahn.comfort-Status. Der Comfort-Status ist ja unabhängig von der Klasse. /tr

Kren
Kren

Kren

Ebene
0
61 / 100
Punkte

Ok. Vielen Dank! Jetzt weiß ich Bescheid und werde eine ähnlich entwürdigende Situation, wenn mir noch einmal so etwas passiert, fröhlicher meistern. Schließlich habe ich als Vielfahrer die Upgrades ja auch genau für solche Tage, an denen es voll, brenzlig und chaotisch wird.
Danke Woodstock, Developer und tr/DB für die Auskunft!