Frage beantwortet

Nutzung eines früheren Zuges/höherwertigerer Verbindung bei Verspätung durch Bauarbeiten möglich?

Hallo Bahn-Community,

ich habe am 28.03. Hin- und Rückfahrt für die Strecke Aachen Hbf - Nürnberg Hbf mit Sparpreisen für dieses Wochenende gebucht. Ich habe jetzt E-Mails des Verspätungsalarms erhalten, dass sich meine Ankunftszeit verändert hat.

Hinfahrt:
Planung vom 28.03.: Aachen - Nürnberg, 17:51-22:34 (RE,ICE,IC)
Stand Heute: Aachen - Nürnberg, 17:51-23:11 (RE,ICE,IC)

Rückfahrt:
Planung vom 28.03.: Nürnberg - Köln, 15:29-20:05 (ICE)
Stand Heute: Nürnberg - Köln, 15:29-20:40 (ICE)

In beiden Fällen hat sich im Vergleich zur Buchung meine Ankunftszeit mehr als 20 min verspätet. Darf ich nun also schon ab Startbahnhof jede Verbindung nehmen, die in einem ähnlichen Zeitrahmen, jedoch früher ankommt? Auch bei früherer Abfahrtszeit und ICE Teilstrecke, statt RE/IC?
Alternativverbindungen:
Hinfahrt: Aachen-Nürnberg, 17:39-22:16 (ICE,ICE)
Rückfahrt: Nürnberg-Köln, 15:29-19:39 (ICE,ICE)

Benötige ich dann für einen Einstieg in den ICE ab Aachen (Strecke, die ich normal RE fahren würde) eine schriftliche Bescheinigung o.ä.?

HenningFrechen
HenningFrechen

HenningFrechen

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn eine Verbindung wie gebucht so nicht mehr existiert ist die Zugbindung automatisch aufgehoben. Es empfiehlt sich dennoch die Zugbindung in einem Reisezentrum aufheben zu lassen. Ist also wie gewünscht möglich, wenn hierdurch das Ziel rechtzeitig erreicht werden kann.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn eine Verbindung wie gebucht so nicht mehr existiert ist die Zugbindung automatisch aufgehoben. Es empfiehlt sich dennoch die Zugbindung in einem Reisezentrum aufheben zu lassen. Ist also wie gewünscht möglich, wenn hierdurch das Ziel rechtzeitig erreicht werden kann.