Frage beantwortet

Comfort Status und Zusendung der BC's?

Guten Abend,

ich habe mehrere Fragen zum Comfort Status auf welche ich bis jetzt noch keine zufriedenstellenden Antworten erhalten konnte, weshalb ich sie hier einfach einmal stelle.

1. Ich werde voraussichtlich am 3. Juli die 2000er Grenze (Statuspunkte) überschreiten, dies aber nur mit circa 20 Punkten. Am 6. Juli verfallen knapp 60 Punkte nach Ablauf von genau einem Jahr. Der Status ist doch nichtsdestotrotz erreicht, da es nur um das einmalige Überschreiten der Grenze geht, oder?

2. Ich habe eine Bahn Bonus Karte, eine My BahnCard 50 (Ablauf Ende Juli) und zwei Jugend BahnCards 25. Werden automatisch alle vier Karten mit Status zugesandt oder nur eine? Wenn nur eine, Welche?

3. Eine der Jugendbahncards gilt nur noch bis Anfang 2018 die andere bis Anfang 2019, ich möchte natürlich nicht verhehlen das mir die 2019er am wichtigsten ist, da der Status ja dann 1.5 Jahre gültig wäre, unabhängig von der Anzahl der Statuspunkte nach einmaligen Überschreiten der 2000, oder? Kann hier entsprechend Einfluss genommen werden?

4. Wie lange dauert es bis die Karte(n) eintreffen, und wäre es aufgrund der Kürze des Überschreitens der 2000er Grenze hilfreich, direkt am 3. Juli den BB Service anzuschreiben und auf die Überschreitung hinzuweisen?

Für die Beantwortung bereits vielen Dank im Vorfeld.

LKO
LKO

LKO

Ebene
0
24 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich fang mal an:
1) Ja
4) Die Karten treffen erfahrungsgemäß flott ein, es dauert im Prinzip "nur" so lange, wie es dauert die Karten zu produzieren und zu verschicken, also weniger als 10 Tage. Das ganze passiert automatisch und es muss niemand angerufen oder hingewiesen werden.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich fang mal an:
1) Ja
4) Die Karten treffen erfahrungsgemäß flott ein, es dauert im Prinzip "nur" so lange, wie es dauert die Karten zu produzieren und zu verschicken, also weniger als 10 Tage. Das ganze passiert automatisch und es muss niemand angerufen oder hingewiesen werden.

Ich mache mal weiter:

2: Der comfort-Status wird für alle aktiven BahnCards ausgestellt. Dementsprechend werden alle aktiven Karten durch eine Neue ersetzt.

3: Der comfort-Status wird nicht für ein Jahr ausgestellt, sondern immer für die Laufzeit der BahnCard. Dementsprechend behalten Sie so lange den Status wie die Karte Gültigkeit besitzt.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Dann ergänze ich mich noch mal selbst:
zu 2) Die bahn.bonus-Karte wird nicht als Statuskarte kommen, da für Privatkunden nur Bahncards als Statuskarten ausgestellt werden. Bahn.bonus-Karten mit Status gibt es meines wissens nur für Geschäftskunden.
zu 3) Bei den Jugend-Bahncards wird nur die zuletzt bestellte neu ausgestellt werden. (Warum haben Sie eigentlich zwei? Normalerweise verliert die erste ihre Gültigkeit, wenn man eine Ersatzkarte bestellt. Deshalb wird die ältere auch nicht mit Status neu ausgestellt.)

Beide Antworten sind korrekt (es ist technisch nicht möglich, zwei Antworten mit dem Prädikat "Bestätigt" zu versehen). Herzlichen Dank an kabo und Developer. /ki

LKO
LKO

LKO

Ebene
0
24 / 100
Punkte

Vielen Dank für die zügige Beantwortung.

@kabo

Die erste stammte aus 2012 und sah dementsprechend aus, weshalb ich im April Online einfach eine weitere bestellt hatte.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@LKO
... dann hätten Sie eigentlich die alte JugendBC (auch wenn sie schon abgewetzt war) zurückschicken müssen (Nr. 7.2 der "Bedingungen für das Angebot „Jugend BahnCard 25“")

LKO
LKO

LKO

Ebene
0
24 / 100
Punkte

@kabo

Stimmt, habe ich auch gerade gelesen. Wobei es bei 7.2. ja eigentlich eher um verlorengegangene Karten und eine entsprechende Ersatzkarte geht. Ich hatte Online aber einfach eine weitere bestellt und dem System war, dadurch das ich eingeloggt war, bekannt das ich schon eine besaß. Ich werde diesbezüglich aber trotzdem einmal den BC Service kontaktieren. Danke für den Hinweis.