Diese Frage wartet auf Beantwortung

Unbeabsichtigt Sitzplätze im Ruhebereich reserviert, kann man das ändern?

Wir fahren am Anfang der Sommerferien mit dem ICE in Urlaub und ich habe schon vor Monaten die Sitzplätze reserviert. Heute fiel mir auf, dass einmal eine Reservierung im Abteil Ruhebereich erfolgt ist ohne dass ich das angegeben habe. Nun haben wir eine fast 13-jährige Tochter dabei. Muss die jetzt die 3 Stunden stumm sein oder geht es nur um die nicht erlaubte Handynutzung? Damit hätten wir nämlich kein Problem. Allerdings wäre es doof, wenn wir uns nicht unterhalten dürften oder ein Kartenspiel spielen könnten. Es ärgert mich, dass ich beim Reservieren nicht darauf hingewiesen würde, welcher Bereich das ist. Kann man noch umbuchen? Danke für eure Hilfe. LG Elisabeth

Antworten

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
2
1774 / 2000
Punkte

Ja sie können ihre Sitzplätze einmalig umbuchen. Wenn es Online nicht funktioniert dann probieren sie es unter 0180 6 10 11 11.
NICHT möglich sind Reservierungsänderungen auf fahrten in Länder mit Reservioerungsplicht wie Frankreich.

Generell können Reservierungen einmalig kostenfrei umgetauscht werden. Dies geht entweder online oder in einem DB Reisezentrum. Bei einem Sparpreis ist es online nur am Reisetag möglich, im DB Reisezentrum auch schon früher. Über die Hotline geht es nicht. 

Wenn Ihnen Plätze in einem Ruheabteil zugewiesen wurden, ohne dass Sie dieses ausgewählt haben, kann es auch sein, dass keine anderen Plätze mehr frei waren. Dann erfolgt bei der Buchung aber auch ein Hinweis, dass die Wunschplätze nicht verfügbar sind.

In einem Ruheabteil sollte es möglichst ruhig sein. Wenn Sie Karten spielen möchten, ist eine Umbuchung eher zu empfehlen. /ki