Frage beantwortet

Monatskarte tariflicher Weg

Hallo, ich muss ab Juli für 4 Monate jeden Tag von Jena nach Leipzig pendeln.

Dafür würde ich gerne ein Monatsticket nutzen. Leider verstehe ich das mit dem tariflichen Weg nicht so ganz und am DB Schalter konnte man mir diesbezüglich auch nicht weiterhelfen.

Ich würde gerne den SE 6:44 von Göschwitz nach Lpz Hauptbahnhof nehmen und 16:52 zurück fahren.
Mit welchem Ticket ist das möglich?
Die Hinverbindung wird mir als JS*(G/HAL) ausgewiesen, fährt aber auch über Leipzig Leutzsch.
Die rückverbindung als Gera Hbf*(LLEU/ABG)
Also auch über Leipzig Leutzsch.

Allerdings gibt es sowohl für den ersten tariflichen als auch den zweiten Weg Monatstickets mit unterschiedlichen Preisen.
Ich bin etwas verwirrt...
Können Sie mir bitte weiterhelfen?

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Emilia23 - Wenn Sie das Monatsticket ab Jena-Göschwitz buchen, müssen Sie über Jena Saalbf fahren. Buchen Sie ab Jena Paradies, müssen Sie nicht über Jena Saalbf fahren.
Um es noch kurz zu erklären: Die Kürzel/Bahnhöfe, die vor und nach der Klammer stehen, müssen Sie zwingend auf Ihrer Fahrt einhalten, die Kürzel/Bahnhöfe innerhalb der Klammer, da können Sie entscheiden ob Sie so oder so fahren. /jn

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Das Problem scheint zu sein, dass Sie für Hinfahrt und Rückfahrt unterschiedliche Wege nehmen.

Mir ist nicht ganz klar, welchen Zug Sie genau auf dem Rückweg nehmen.
16:52 wäre eine Verbindung über Naumburg und Weimar (mit Umstieg in Weimar). Da wäre ein Ticket mit "Gera Hbf*(LLEU/ABG)" aber gar nicht gültig.

Mit der Wegevorschrift "Gera Hbf*(LLEU/ABG)" ist nur der Weg über Gera abgedeckt, nicht jedoch der Weg über Camburg und Naumburg und (den Sie auf dem Hinweg nehmen) und auch nicht der Weg über Weimar und Naumburg.

Die Wegevorschrift "JS*(G/HAL)" deckt beide Wege (über Camburg/Naumburg und über Gera) ab, aber nicht über Weimar/Naumburg.

Wenn Sie auf dem Hinweg über Camburg/Naumburg fahren wollen und auf dem Rückweg über Naumburg/Weimar, dann brauchen Sie die Wegevorschrift "Weimar*NMB*LLEU". Da wären Wege über Gera aber nicht mehr abgedeckt.

Hallo Emilia23,

hilft Ihnen die Antwort von kabo weiter?

Ich möchte noch hinzufügen, dass Sie folgende Möglichkeiten haben, ein Monatsticket von Jena nach Leipzig zu kaufen:

• mit dem Wegetext JS*NMB*WSF*L: bedeutet, dass Sie mit diesem nur von Jena Saalbf über Naumburg (Saale) – Weißenfels nach Leipzig fahren dürfen
  • mit dem Wegetext (HAL/G): bedeutet, dass Sie über Halle (Saale) oder Gera fahren dürfen
  • mit dem Wegetext JS*WE*(EF*HAL/NMB*WSF*LLEU)*L: bedeutet, dass Sie von Jena Saalbf über Weimar – Erfurt – Halle (Saale) oder Weimar – Naumburg (Saale) – Weißenfels – Leipzig-Leutzsch nach Leipzig fahren dürfen

Ich hoffe, das hilft Ihnen. Bei weiteren Fragen steht Ihnen auch gerne das Abo-Center zur Verfügung. Liebe Grüße /jn

Vielen Dank für die Antwort,
Bei der Rückfahrt habe ich mich wohl vertippt. Da geht es um die Verbindung 16:56 nach Göschwitz-Saale über Gera.
Ist das mit JS*(G/HAL) möglich, auch wenn dieser Zug nicht über Jena Saalbahnhof fährt?

Emilia23 - Auf der Monatskarte dürfte dann aber nur (G/HAL) und nicht JS+(G/HAL) stehen. Dann können Sie gerne über Gera nach Göschwitz fahren. Liebe Grüße /jn

Das Kürzel (G/HAL) bekomme ich nur angeboten, wenn ich von Jena Paradies nach Leipzig Hauptbahnhof suche...

Sobald ich Jena-Göschwitz angebe kommt das JS* davor...

Kann ich mit der ersten Verbindung, wo nur (G/HAL) angegeben wird, schon in Göschwitz einsteigen?

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Emilia23 - Wenn Sie das Monatsticket ab Jena-Göschwitz buchen, müssen Sie über Jena Saalbf fahren. Buchen Sie ab Jena Paradies, müssen Sie nicht über Jena Saalbf fahren.
Um es noch kurz zu erklären: Die Kürzel/Bahnhöfe, die vor und nach der Klammer stehen, müssen Sie zwingend auf Ihrer Fahrt einhalten, die Kürzel/Bahnhöfe innerhalb der Klammer, da können Sie entscheiden ob Sie so oder so fahren. /jn

Vielen lieben Dank!
Eine allerletzte kleine Frage dazu noch: wenn der IC von Leipzig über naumburg nach jena paradies fährt (aber nicht Jena Saalbahmhof und Weißenfels hält) kann ich den dann trotzdem mit dem kürzel JS*NMB*WSF*L nehmen? Und jena paradies umsteigen um nach göschwitz zu fahren? Wenn ich das monatsticket zw göschwitz und Leipzig buche