Diese Frage wartet auf Beantwortung

Unterschied zw. 2 Strecken Monatskarte?

Hallo,
was ist denn der Unterschied zw. der Strecke:
MA*(HD*BR*BRT/SIF*GRAB*KA)*VAI*BIET*LB für 303 € im Monat und
MA*(HD*BR*BRT/LU*GRAB*KA*PF)*VAI*LB für 373 € im Monat?
Der Unterschied ist soweit klar, dass es wohl eine andere Route ist. Aber wenn ich jeden morgen um 07.31 von Mannheim nach Ludwigsburg über Stuttgart fahre und Abends um 17.04 Uhr von Ludwigsburg über Stuttgart nach Mannheim. Brauche ich dann dass Ticket für 373 €? Oder reicht das Ticket für 303 €. Wäre halt eine Ecke günstiger. Vielen Dank für die Hilfe.

Joerg1511
Joerg1511

Joerg1511

Ebene
0
21 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Joerg1511, je nachdem wie Sie fahren möchten. Wenn Sie das Ticket für 303 Euro nehmen. Bitte verraten Sie mit doch bitte, was Ihre Abkürzungen bedeuten. Ich kann diese weder bei den Bahnhofsbezeichnungen finden noch bei den Autokennzeichen. /an

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
4742 / 5000
Hallo /an,
ich gehe davon aus, dass es sich bei den Abkürzungen um Leitpunkte gemäß Nr. 603/1 des Tarifverzeichnisses Personenverkehr handelt.
Wenn man unter https://fahrkarten.bahn.de/privatkunde/zeitkarten/zeitkar... nach einer Streckenzeitkarte von Mannheim nach Ludwigsburg sucht, findet man folgende Angaben:
Mannheim - (Heidelberg - Bruchsal - Bretten oder Schifferstadt - Graben-Neudorf - Karlsruhe) - Vaihingen(Enz) - Bietigheim-Bissingen - Ludwigsburg
kurz: MA*(HD*BR*BRT/SIF*GRAB*KA)*VAI*BIET*LB [Zeitkarte für 303 EUR im Monate],

Mannheim - (Heidelberg - Bruchsal - Bretten oder Ludwigshafen(Rh) - Graben-Neudorf - Karlsruhe - Pforzheim) - Vaihingen(Enz) - Ludwigsburg
kurz: MA*(HD*BR*BRT/LU*GRAB*KA*PF)*VAI*LB [Zeitkarte für 337 EUR im Monat].

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Br624, vielen Dank für die Aufklärung. Bin in der Hinsicht nicht ganz konform. ;-)

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich den Weg auf www.bahn.de nicht nachstellen kann. Ich bekomme folgendes, wie auf dem Bild ersichtlich angezeigt. /an

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
4742 / 5000
Hallo /an,
die von Joerg1511 genannte Verbindung (Mannheim Hbf ab 07:31) enthält einen ICE. Ich habe deswegen nach Zeitkarten mit ICE-Nutzung gesucht. So wie ich Joerg1511 verstehe, möchte er NACH Ludwisgburg ÜBER Stuttgart fahren.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Dankeschön Br624: :-)

Also Joerg1511, im Gunde ist es nicht ganz egal welches Ticket Sie nutzen möchten. Bei dem Preis von 302 Euro ist die ICE-Nutzung nicht mit enthalten. Sie dürfen dann nur den Nahverkehr und die IC/EC-Züge nutzen. Wenn Sie sich für die Monatskarte von 373 Euro entscheiden, dann ist auch die ICE-Nutzung mit inkludiert. /an

Joerg1511
Joerg1511

Joerg1511

Ebene
0
21 / 100
Hallo Zusammen,
Vielen dank für die Antworten. Sorry das ich für Verwirrung gesorgt habe. ;-). Ja, die Abkürzungen sind die Orte wo der ICE langtuckert. Glaube ich. :-). Was ich halt nicht verstehe ist, dass es mit dem ICE von Mannheim nach Ludwigsburg 2 Preise gibt. Einmal für 303€ u einmal für 373€. Was ich mich nun frage ist, darf ich auch mit dem 303€ montatsticket fahren oder sind dann Strecken nicht zulässig bzw. Uhrzeiten. Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. ;-)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

In dem Bild habe ich Ihnen einmal den ICE markiert. Wenn Sie beide Angebote vergleichen, sehen Sie den Unterschied.

Sie dürfen die Monatskarte für 302 Euro nutzen, müssen sich dann aber den Weg halten. /an

Joerg1511
Joerg1511

Joerg1511

Ebene
0
21 / 100
Oh gerade kam die richtige Antwort. Und wie immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :-D.
Ich Dödel, klar steht ja auch da. Einmal ist der Preis für ICE und einmal für IC. Boar, das habe ich echt überlesen. Sorry und nochmal herzlichen Dank an alle. :-)
Grüße Jörg

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
4742 / 5000
Guaten Tag /an,

ich fürchte, dass wir die Frage noch nicht ganz geklärt haben, denn neben der von Ihnen genannten Monatskarte für 302 EUR ohne ICE-Nutzung gibt es auch eine für 303 EUR mit dem von Joerg1511 gennanten Weg für 303 EUR. Können Sie für die von Joerg1511 gewünschte Verbindung über Stuttgart einmal die Wegevorschrift für eine Fahrkarte zum Flexpreis angeben? Ich bin zwar nicht aus der Gegend, mich wundert aber schon, dass Stuttgart auf dem Wegetext für die Monatskarten gar nicht vorkommt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich konnte, bei allen Varianten die ich eingeben habe, keinen Preis für 303 Euro finden. Auch nicht, wenn ich über Schifferstadt, Stuttgart oder Ludwigshafen eingebe. Ich komme immer auch den selben Preis. /an

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Gar kein Problem. ;-) /an

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
4742 / 5000
Ich hatte auf "Nach weiteren Produkten / Wegen suchen" geklickt, um die in der Ausgangsfrage angesprochene Zeitkarte für 303 EUR inkl. Wegtext zu sehen. Wenn ich explizit nach einer Zeitkarte über Stuttgart suche, wird mir dieser Weg aber nicht angeboten.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Wer auch sonst helegentlich mit der Bahn fährt, könnte angesichts des happigen Preises der Monatskarte auch eine Bahncard100 erwägen:

• Bei Einmalzahlung nicht kündbar, läuft nach einem Jshr automatisch ab
  • Bei monatlicher Zahlung im Abo nach dem ersten Jahr Kündigung möglich