Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ticketgültigkeit IC/RE nach Streckenführung

Guten Tag,

ich fahre regelmäßig die Strecke von Düsseldorf nach MÜnster und umgekehrt. Ich verfüge über eine BahnCard 50.

Eine typische RE-Fahrt kostet EUR 14,10, eine rabattierte IC-Fahrt EUR 15. Kann ich mit dem IC-Ticket problemlos den RE nutzen, auch wenn die Strecke nicht exakt gleich ist?

Darf ich mit dem IC-Ticket alle ICs nutzen (der IC 2206 fährt bei gleichem Preis z.B. eine andere Strecke als der IC 2310)?

Woran erkenne ich bereits bei TIcketbuchung die preis-/ticketrelevanten (!) Streckenunterschiede?

Vielen Dank!

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Alle Tickets OHNE Zugbindung sind generell in den Produktklassen abwärtskompatibel.
Somit kannst Du mit jener auch RE fahren.
( Nur mit IC Ticket kei ICE, bzw. gegen geringen Aufpreis beim Zugbegleiter. )

Auf jeden Fall sollten die Strecken schon identisch sein, da hier der IC jedoch wenigstens über Dortmund fährt, anstatt zuvor über Recklinhausen abzubiegen wohl eher ganz sicher nicht. Es sei denn Du hast im Ticket DO für Dortmund als Wegetext im Ticket stehen.

Im Grunde also hier im wesentlichen auf den Wegetext = Bahnhofskürzel im Ticket achten.
Oder den Zugbegleiter vor Einstieg fragen.
Nur nicht drauf verlassen, wenn Dich der eine mitgenommen hat und der nächste dann plötzlich nicht.

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
2
1774 / 2000
Meine sie mit rabatiertem Ticket einen Sparpreis?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo tobiwei, um was für ein Ticket geht es denn konkret? Wenn Sie einen Sparpreis gebucht haben, dann dürfen Sie keinen RE nutzen. Wenn Sie aber einen Flexpreis gebucht haben, dann ist eine Nutzung des REs möglich.
Welche Strecke Sie nutzen dürfen, finden auf dem Ticket unter "Wegetext". Viele Grüße /an

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
EinIC Sparpreis Ticket dürfte hier eher unwahrscheinlich sein.

Düsseldorf - Münster sind mit IC mit normaler BC50 Rabattierung schon nur 14,50 EUR.
Ein rabattiertes IC Ticket käme hier nämlich auf rund 10,90.
Der RE im NRW Tarif kostet 14,35 EUR. ( Im ICE Tarif wäre 16,50 ) .. jweils mit BC50.

Hier auf der Strecke Düsseldorf Hbf - Münster(Westf)Hbf kommt gemäß meiner Abfrage KEINE 25% Rabatt auf Fernverkehrsticket zum tragen. Wird mir da jedenfalls nicht angeboten.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Danke für die Rückmeldung. Dann dürfen Sie, wie bereits geschrieben, auch die REs nutzen. /an