Diese Frage wartet auf Beantwortung

Bahncard Rabatt Volontariat über 27 Jahre

Ich mache ein Volontariat, bin aber bald 28 und kann somit keine Mybahncard kaufen. Bekomme ich bei der Bahncard 50 den Azubi-Rabatt, da das Volontariat eine Ausbildung ist?

Bahncat
Bahncat

Bahncat

Ebene
0
22 / 100
Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Rabattierte BahnCards sind IMMER vom Alter oder einem Schwerbehinderten GdB ab 70 abhängig.

Solltest Du jedoch jetzt noch 27 Jahre sein. Dein Geburtstag noch ein Paar Wochen hin kannst Du im Grunde immer noch die MyBahnCard bestellen ... diese gilt dann dennoch noch ein komplettes Jahr und geht wenn nicht fristgerecht gekündigt automatisch in eine normal BahnCard über. So etwas wie einen Azubi Rabatt und ähnliche gibt es nicht.

Alternativ gibt es derzeit auch die Bahn Card im Monats Abo zu bestellen, soweit ich mich aus gestriger Antwort der DB hier erinnere wohl in Aktion nur bis 31 Juli bestellbar .. es wäre Deinerseits zu überdenken ob dies eine sonstige Alternative für Dich wäre.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Bahncat, auch wenn Sie bereits 28 Jahre alt sind und ein Volontariat machen, sind Sie nicht mehr dazu berechtigt eine My BahnCard zu nutzen. Hier ist außerdem das Alter entscheidend. Nicht mehr, ob Sie Student, Schüler oder Azubi sind. Viele Grüße /an

Bahncat
Bahncat

Bahncat

Ebene
0
22 / 100
Danke für die Antworten! Meine Frage ist allerdings noch nicht ganz beantwortet: Kann ich die normale Bahncard mit Ausbildungsrabatt, also die "ermäßigte Bahncard 50" kaufen, da ich eine Volontärsausbildung mache?
Danke!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Bahncat, auch bei der ermäßigten BahnCard gelten Bedingungen wie: BahnCard 25/ 50–Ermäßigte Hauptkarte erhalten Personen ab 60 Jahre; Personen, die wegen Erwerbsminderung Rente beziehen; Schwerbehinderte Menschen mit einem Behinderungsgrad von mindestens 70 und Kinder/Jugendliche von 6 bis max. 26 Jahre, diese erhalten eine My BahnCard 50.
Maßgebend ist jeweils das Alter am 1.Geltungstag der BahnCard. /gu

Bahncat
Bahncat

Bahncat

Ebene
0
22 / 100
Gibt es als Mensch über 27 in Ausbildung also überhaupt keine Möglichkeit, eine verbilligte Bahncard 50 zu erhalten? (ausgenommen Personen mit Behinderung oder Erwerbsminderungsrente)

Wenn ja ist das sehr schade, da das Alter nichts über den Verdienst aussagt und ein ausbildungsgebundenes Ticket deutlich sozial gerechter wäre.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Wenn Sie als Auszubildender oder Student über 26 Jahre als sind, leider nicht. Es musste eine Altersgrenze gesetzt werden und man hat sich für 27 Jahre entschieden, da mit diesem Alter die meisten die Ausbildung oder das Studium beendet haben. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber erhalten leider keine Ermäßigung auf die BahnCard. /ni