Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wagenreihung und platzgenaue Reservierung IC?

Hallo,
da ich eine größere Reise u.a. mit InterCity vorhabe und ich gerne einen bestimmten Platz haben möchte, habe ich mir die Wagenreihungen der Züge angeschaut und die dazugehörigen Sitzplatzpläne der jeweiligen Wagen. Kann man also zum Beispiel am Schalter eine Reservierung für Wagen x und Platz y buchen oder ist nur die Buchung z.B. eines Fensterplatzes im Abteil möglich?
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob nicht evtl. andere Wagen verwendet werden (z.B. steht in der Wagenreihung des IC 2300 ein Steuerwagen der Bauart Bimdzf, aber es gibt auch Steuerwagen der Bauart Bpmbdzf), wodurch sich andere Sitzpläne ergeben und der gewünschte Platz nicht zur Verfügung steht.

Tubaf
Tubaf

Tubaf

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Kann man also zum Beispiel am Schalter eine Reservierung für Wagen x und Platz y buchen "
-> Im Regelfall: Ja

"Außerdem stellt sich mir die Frage, ob nicht evtl. andere Wagen verwendet werden "
-> Eine 100%-Sicherheit, dass die tatsächliche Wagenreihung exakt der planmäßigen Wagenreihung entspricht, hat man nie.

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Grundsätzlich können Sie das so machen, sofern Wagenplan online können Sie dies auch auf Bahn.de machen

Hallo Tubaf,
die abweichende Bauart wird bei der Reservierung berücksichtigt. Was allerdings nicht möglich ist: dass Sie im Reisezentrum einen bestimmten Platz buchen. Dies ging früher mal, ist heute aber nicht mehr möglich. Im Reisezentrum kann nur angegeben werden, ob Sie lieber am Fenster/ am Gang oder am Tisch sitzen möchten und in welchem Wagen. /aj