Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ticket für morgen gebucht aber Verbindung nicht mehr verfügbar. Kann ich auch heute schon reisen?

Ich habe vor einigen Wochen ein Ticket für morgen gebucht. Heute habe ich festgestellt dass es diese Verbindung nicht mehr gibt. Kann ich auch heute schon mit einer anderen Verbindung fahren oder muss ich morgen zu einer ähnlichen Zeit reisen?

KBernard
KBernard

KBernard

Ebene
0
2 / 100
Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
In so einem Fall ist die Zugbindung zwar aufgehoben, aber nicht das eigentliche Reisedatum. Vielleicht allenfalls, wenn die entfallende Verbindung die erste des Tages ist, sodass der Kunde nur bei Nutzung einer Verbindung am Vortag die Chance hat, den Zielbahnhof rechtzeitig zu erreichen.

Hallo KBernard,

grundsätzlich ist die Antwort von Benutzerin korrekt. Bei Fahrplanänderungen im Fernverkehr wird Ihr zuggebundenes Ticket (vor dem 1. Geltungstag der Fahrkarte) für die nächstmögliche Reiseverbindung gültig geschrieben (in einer anderen Produktklasse und/oder zum nächstmöglichen früheren oder späteren Zeitpunkt). Gerne können Sie vor Ort am Bahnhof an der DB Information oder im DB Reisezentrum anfragen, ob Ihr Ticket auch für eine Verbindung am Vortag gültig geschrieben werden kann. Die Regel ist das aber nicht, darüber können meine Kollegen nur im Einzelfall entscheiden.

Ab dem 1. Geltungstag Ihrer Fahrkarte erfolgt die Abwicklung bei einer Fahrplanänderung übrigens nach den Regelungen der Fahrgastrechte. Liebe Grüße /jn