Frage beantwortet

Warum gibt es unterschiedliche Flexpreise für gleiche Verbindungen?

Ich möchte eine Fernstrecke buchen die ca. 5 Stunden dauert. In der Auswahlliste werden die Preise nach der Abfahrtzeit angezeigt. Es gibt für drei verschiedene Abfahrtzeiten drei unterschiedliche Preise. Einmal 52€, 58€ und 68€.

Da ich eine Bahncard 50 besitze wäre es prinzipiell doch egal welche Verbindung ich buche, oder? Wenn jetzt die Verbindung um 15:00 Uhr für 52€ buche, könnte ich auch die Verbindung um 17:00 Uhr nehmen, obwohl diese 68€ kostet? Alle Verbindungen fahren exakt die gleichen Bahnhöfe inkl. gleiche Umstiege an.

---
Volle Flexibilität am gewählten Abfahrtstag (keine Zugbindung/unabhängig von der angegebenen Verbindung auf der gewählten Strecke).

blockbaster
blockbaster

blockbaster

Ebene
0
3 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wahrscheinlich fahren die Züge doch nicht exakt den gleichen Weg und / oder der Preisunterschied beruht auf der Zuggattung (ICE/IC/Nahverkehr).
Genaueres kann man aber erst sagen, wenn man weiß, um welche Verbindungen es genau geht.

Grundsätzlich ist es aber so, dass man nachzahlen muss, wenn man
# ein Flexticket für IC kauft, dann aber ICE fährt
# ein Flexticket für den direkten Weg kauft, dann aber einen Umweg fährt

Die Flexibilität beim Flexpreis bezieht sich auf die Abfahrtszeit, nicht jedoch auf Zuggattung und Weg.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (5)

Ja (4)

44%

44% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wahrscheinlich fahren die Züge doch nicht exakt den gleichen Weg und / oder der Preisunterschied beruht auf der Zuggattung (ICE/IC/Nahverkehr).
Genaueres kann man aber erst sagen, wenn man weiß, um welche Verbindungen es genau geht.

Grundsätzlich ist es aber so, dass man nachzahlen muss, wenn man
# ein Flexticket für IC kauft, dann aber ICE fährt
# ein Flexticket für den direkten Weg kauft, dann aber einen Umweg fährt

Die Flexibilität beim Flexpreis bezieht sich auf die Abfahrtszeit, nicht jedoch auf Zuggattung und Weg.

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
https://www.bahn.de/p/view/bahnbusiness/news/business-fle...

Eine der vielen sinnfreien Aktionen da man für eine Relation den billigsten Flexpreis des Reisetages buchen kann.