Diese Frage wartet auf Beantwortung

Haben sich die Einsatzplanungen für den ICE 1 inzwischen weiter konkretisiert?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin gestern mit dem ICE 1 von Stuttgart bis Frankfurt gefahren. Ich fahre immer wieder gerne mit diesem Zugtyp. Der Zug fuhr hinter dem Tunnel Forst bis zum Anfang des Pfingstbergtunnels mit 280 Km/h. Die Laufruhe war für den über 25 Jahre alten Zug wirklich sehr beeindruckend. Ich habe mal gehört, dass die ICE 1 auch nach Auslieferung der ICE 4 noch weitergenutzt werden sollen (gekürzt um 2 Wagen). Haben sich die Planungen weiter konkretisiert?

DC945
DC945

DC945

Ebene
0
13 / 100
Punkte

Antworten

Hallo DC945,
mir liegen aktuell keine weiteren Informationen dazu vor. Gerne frage ich mal intern nach, ob es Neuigkeiten gibt und melde mich dann wieder bei Ihnen. Liebe Grüße /jn

Da bin ich auch schon wieder. Ich kann Ihnen bestätigen, dass die ICE 1-Fahrzeuge auch mit Zulauf der ICE 4-Generation weiter betrieben werden sollen. Im Zuge einer "Lebensdauer-Verlängerung" werden die Fahrzeuge dabei technisch überarbeitet und auch etwas gekürzt (weniger Wagen).
Die genaue Ausgestaltung und der Zeitplan sind allerdings noch in Arbeit. Liebe Grüße /jn