Frage beantwortet

Rückerstattung innerhalb von 24 Stunden

Warum wird der Kaufpreis von Tickets, die unmittelbar nach dem Kauf storniert werden, nicht komplett erstattet? Manchmal unterläuft nun mal ein Fehler beim Buchen, vor allem wenn es schnell gehen muss. Dass bei Tickets, die in so einem Fall sofort oder in den nächsten 24 Stunden storniert werden, trotzdem ein Pauschalbetrag von 19 Euro einzuhalten wird, finde ich unangemessen. Von der Bahn hätte ich diesbezüglicj etwas mehr Kulanz erwartet. Dann vielleicht doch lieber fliegen? Da wurde mir des öfteren nach einer sofortigen Stornierung der komplette Kaufpreis erstattet, auch bei sogennanten Sparangeboten.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Bei Flextickets wird vorm ersten Reisetag bei der Stornierung keine Gebühr fällig.
Und die Sparpreistickets kann man unmittelbar nach Buchung auch meistens noch gebührenfrei stornieren, wenn man beim Online-Service anruft.
Aber es hindert Sie auch niemand daran, stattdessen zu fliegen. Am besten mit air berlin...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (1)

25%

25% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Bei Flextickets wird vorm ersten Reisetag bei der Stornierung keine Gebühr fällig.
Und die Sparpreistickets kann man unmittelbar nach Buchung auch meistens noch gebührenfrei stornieren, wenn man beim Online-Service anruft.
Aber es hindert Sie auch niemand daran, stattdessen zu fliegen. Am besten mit air berlin...

Hallo Indigo1,

bei einem Sparpreis-Ticket wird im Falle einer Stornierung vor dem 1. Geltungstag ein Bearbeitungsentgelt von 19 Euro berechnet, damit kann man Hamsterkäufe vermeiden und die Zugauslastung kann besser gesteuert werden. Das System unterscheidet nicht, in welchem Zeitraum die Stornierung erfolgte. Wenn Sie sich bei der Buchung vertun und deshalb das Ticket stornieren möchten, dann haben Sie die Möglichkeit, die Kollegen vom Online-Service zu kontaktieren. Die Kollegen sind rund um die Uhr erreichbar und können prüfen, ob das Ticket aus Kulanz kostenfrei zurückgenommen werden kann. Hierfür darf das Ticket aber auf keinen Fall vorher selbst gekündigt werden. /ni