Frage beantwortet

Verbindung Dortmund-Winterberg

Hallo zusammen, ich möchte am Samstag, den 17. Juni morgens von Düsseldorf nach Winterberg fahren, aber finde von Dortmund ab nur einen Bus. Ist das nur ein temporärer Schienenersatzverkehr, und wenn ja, für wie lange? Ausserdem kann ich kein Online Ticket für diese Verbindung bestellen, sondern bekomme nur die Option einer Postzustellung. Da ich im Ausland wohne, kommt dies für mich leider nicht in Frage. Wie kann ich in diesem Fall mein Ticket vorbuchen? Danke!

Krumel36
Krumel36

Krumel36

Ebene
0
31 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo Krumel36,

auf der Strecke besteht, wie Benutzerin schon geschrieben hat, Schienenersatzverkehr. Für die Verbindung vom Flughafen Düsseldorf bis Winterberg können Sie das SchönerTagTicket NRW buchen. Dieses können Sie hier für Samstag buchen oder auch vor Ort an den DB Automaten. /ni

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (1)

25%

25% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Es fahren an dem Tag auch einige wenige RE (oder die wurden übersehen?).
Folgende Info habe ich gefunden, als ich eine der Bus-Verbindungen angeklickt habe:
Verkehrstage: nicht täglich, 17. Jun bis 4. Nov 2017 Sa; auch 15. Jun
Bemerkungen: Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Einstieg bereits ca. 30 Min. vor Abfahrt möglich (Dortmund Hbf --> Dortmund Hbf)
Schienenersatzverkehr

Auch mir wird - aus nicht nachvollziehbaren Gründen - nur die Option Post-Versand angeboten. Weder Online- noch Handy-Ticket sind möglich.

Krumel36
Krumel36

Krumel36

Ebene
0
31 / 100
Interessant, ja um 13.41 Uhr fährt wieder ein Zug, das sehe ich jetzt auch. Das ist die Verbindung, die es sonst immer alle 2 Stunden gab. Da ich schon um 9.40 Uhr in Düsseldorf Flughafen ankommen, nehme ich sonst immer den Zug, der normalerweise um 11.41 Uhr in Dortmund abfährt, aber um diese Zeit scheint es Schienenersatzverkehr zu geben. Ist jetzt nicht das Ende der Welt, ich kann auch den Bus nehmen, aber ich hoffe, dass noch jemand Auskunft geben kann, warum ich mein Ticket nicht online buchen kann.

Hallo Krumel36,

auf der Strecke besteht, wie Benutzerin schon geschrieben hat, Schienenersatzverkehr. Für die Verbindung vom Flughafen Düsseldorf bis Winterberg können Sie das SchönerTagTicket NRW buchen. Dieses können Sie hier für Samstag buchen oder auch vor Ort an den DB Automaten. /ni

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
4743 / 5000
Guten Tag Krumel 36,
am 17.6. verkehrt der Regionalexpress - wie samstags üblich - stündlich zwischen Dortmund Hbf und Winterberg. Da an dem Tag mit vielen Reisenden mit Fahrrad nach Winterberg gerechnet wird, werden zusätzliche Busse mit Fahrradanhänger eingesetzt. Wenn Sie ohne Nutzung des Busses ab Dortmund nach Winterberg fahren möchten, gehen Sie bitte auf https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?protocol=h...: und geben als Zwischenhalt "Siedlinghausen" vor.

Warum bei der Verbindung mit dem Bus ein Onlineticket bei Buchung über bahn.de nicht ausgestellt werden kann, weiß ich nicht. Für die Verbindung mit dem Zug ab Dortmund, wird man eine Fahrkarte zum Selbstausdrucken zum Kauf angeboten.

Krumel36
Krumel36

Krumel36

Ebene
0
31 / 100
Vielen Dank für die Antworten. Ueber den Link von DB habe ich mein Online Ticket bestellen können. Und besonderen Dank an Br624 für den äusserst hilfreichen Hinweis mit dem Zwischenhalt, womit tatsächlich dann die übliche Zugverbindung angezeigt wurde.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Vielleicht kann mal jemand von der Bahn erklären, wie diese (zumindest für mich) nicht nachvollziehbaren Verbindungsvorschläge zustande kommen.
Wie soll denn ein normaler Nutzer ohne Fahrradtransportbedarf darauf kommen, dass er einen Zwischenhalt in Siedlinghausen eingeben muss, um Regelverbindungen zu erhalten?

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
4743 / 5000
Hallo Benutzerin,
ich bin zwar nicht von der DB, versuche mich aber dennoch mal an einer Antwort: Die zusätzlichen Busse fahren zwar nicht täglich, sie stellen aber dennoch ein im Voraus geplantes Verkehrsangebot dar. Demnach ist des grundsätzlich nachvollziehbar, die Fahrzeiten auch in das Fahrplanauskunftssystem einzupflegen. Der Algorithmus der der Fahrplanauskunft versucht immer möglichst "bequeme" Verbindungen zu finden. Das bedeutet vor allem Verbindungen mit einer kurzen Reisezeit und wenig Umstiegen. Der Zug fährt um 11:41 in Dortmund Hbf ab und kommt um 13:24 in Winterberg ab. Für den Bus ist eine Abfahrt in Dortmund um 11:45 vorgesehen (also nach der Abfahrt des Zuges). In Winterberg soll der Bus um 13:15 ankommen (also noch vor dem Zug). Weder beim Bus noch beim Zug ist ein Umstieg notwendig. Da der Bus aber schneller ist, wird dieser als Verbindungsvorschlag ausgegeben.
Ich überlasse es aber sehr gerne der DB zu erklären, warum der Hinweis "Nur für Reisende mit Fahrrad" nicht bei der Fahrplanauskunft angezeigt wird, sondern nur, wenn man den Bus extra anklickt. Außerdem würde mich interessieren, warum der Bus als "Schienenersatzverkehr" bezeichnet wird, obwohl er keinen Schienenverkehr ersetzt. Die Züge fahren ja schließlich wie an anderen Samstagen auch.

Hallo Benutzerin,

da mit einem höheren Reisendenaufkommen gerechnet wird, werden zusätzlich Busse eingesetzt, die die Züge entlasten sollen. Es ist jedoch ärgerlich, dass die RE-Züge deshalb nicht mehr in der Reiseauskunft mit angezeigt werden. Jedoch ist man mit dem Bus schneller, da dieser nur Dortmund Hbf und Winterberg (Westf) anfährt, weshalb die Reiseauskunft diese Verbindung favorisiert. /ni

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Absurderweise werden die Verbindungen mit Bus sogar angezeigt, wenn man in der erweiterten Verkehrmittelwahl den Haken bei Bus rausnimmt.
Da stimmt doch was nicht.

Krumel36
Krumel36

Krumel36

Ebene
0
31 / 100
Während ich die Argumentation verstehe, dass die schnellste Verbindung bevorzugt angezeigt wird, ist es halt doch etwas ärgerlich, dass den Kunden die Zugverbindung gar nicht angeboten wird (oder nur über Umwege). Ich persönlich finde Zugfahren wesentlich bequemer als Busfahren, und werde am Samstag den Zug benutzen, auch wenn ich damit 10 Minuten später in Winterberg eintreffe.

Hallo Br624,

bei den Bussen handelt es sich um einen saisonal zusätzlichen Verkehr für die Fahrradmitnahme und es ist kein regulärer Busverkehr von Dortmund Hbf nach Winterberg (Westf). Zudem verkehren die Busse nur an den angegebenen Verkehrstagen.
Die Bezeichnung "Schienenersatzverkehr" ist leider nicht anders möglich, es ist aber ein Zusatzverkehr. /di

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
4743 / 5000
Hallo di,
danke für die Erläuterung.