Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ist es zutreffend, dass der IC 2427 auf dem Abschnitt Binz-Berlin bis Anfang September ersatzlos entfällt?

Als regelmäßiger Nutzer des Zuges im genannten Abschnitt dachte ich immer an einen Fehler in der Fahrplanauskunft! Der Zug war spätenstens ab Züssow immer 100% belegt. Der Nahverkehr hat Sonntagnachmittags ebenfalls keine Reserven, zumal lt. DB Regio Nordost mit verringerter Kapazität gerechnet werden muss.
Der IC 1932 hat keinen direkten Anschluß aus Binz und ist mit seinen sechs Wagen ebenfalls immer voll belegt. Da wird man viele Fahrgäste vergraulen, zumal aus Usedom, wo bisher sogar noch die Kurswagen verkehrten!

Wannhoff
Wannhoff

Wannhoff

Ebene
0
21 / 100
Antworten

XYZ
XYZ

XYZ

Ebene
3
2091 / 5000
Es gibt in der Regel 2 Direktverbindungen vormittags zwischen Binz und Berlin. Am Wochenende gibt es zusätzlich noch einen Nacht-IC.
Wann wäre denn der IC2427 gefahren?

Wannhoff
Wannhoff

Wannhoff

Ebene
0
21 / 100
Der 2427 verkehrte letzten Sommer ca. 13.50 ab Binz und stellte die späteste Direktverbindung nach Berlin her. Der Nacht IC verkehrt leider nur Samstags und ICE kommt wg. Fahrradmitnahme nicht in Frage. Um den 1932 ab Stralsund zu erreichen, ist ein nochmaliger Umstieg in Lietzow erforderlich, wobei RE Sonntagsnachmittags i.d.R. Stehplatz bedeutet, wenn man überhaupt mitkommt.

Hallo Wannhoff, Ihren Wunsch nach attraktiven An- und Abfahrtszeiten und passenden Verbindungen für Ihre privaten Bahnreisen kann ich verstehen.
Mit der Gestaltung unserer Fahrpläne wollen wir möglichst vielen Kunden bequeme und zuverlässige Fahrten anbieten. Dabei müssen wir zahlreiche betriebliche, personelle und technische Bedingungen berücksichtigen. Dazu gehören zum Beispiel die Auslastung der Strecken durch die Züge der Deutschen Bahn und anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen, die Kapazität der Bahnhöfe sowie der Einsatz der Fahrzeuge und Mitarbeiter.
Wichtig sind zudem sichere Anschlüsse der ICE- und Intercity-Linien untereinander - nicht nur an den großen Knotenbahnhöfen -, die Abstimmung zwischen Fernverkehr- und Nahverkehrsverbindungen und die Verknüpfung mit dem öffentlichen Personennahverkehr.
Anders als der Nahverkehr, der von den einzelnen Bundesländern konzipiert und mitfinanziert wird, müssen wir den Fernverkehr eigenwirtschaftlich betreiben und orientieren uns dabei selbstverständlich am Bedarf unserer Kunden im gesamten Bundesgebiet. Regelmäßig befragen wir dazu unsere Reisenden, beobachten das Buchungsverhalten sowie die Auslastung der Züge und nutzen auch gern Ihre Rückmeldung, um Kundenbedürfnisse möglichst umfassend zu ermitteln.
Für die Rückreise von Binz nach Berlin steht stündlich eine Verbindung zur Verfügung. /gu

Wannhoff
Wannhoff

Wannhoff

Ebene
0
21 / 100
Ihre Antwort geht völlig an der Realität vorbei: Sonntagsnachmittags sind auf dieser Strecke alle Züge voll belegt und wenn ein 10 Wagen Zug ersatzlos entfällt, sorgt das für unzumutbare Zustände!
Nicht ohne Grund verkehrt der IC 2427 ja ab September wieder (ab Stralsund). Dann ist allerdings der Hauptandrang (Sommerferien) vorbei.

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
4742 / 5000
@ DB: Ich habe in dieser Community schon viele interessante Antworten auf Fragen von mir und anderen gelesen. Einige Male habe ich verstanden, warum bestimmte aus Fahrgastsicht wünschenswert erscheinende Dinge sich nicht sinnvoll oder nicht ohne Weiteres machen lassen.
Wenn Sie eine Frage inhaltlich nicht beantworten wollen oder nicht beantworten können, dann schreiben Sie das doch bitte offen und ehrlich. Damit, dass Sie Textbausteine in die Community kopieren, ist jedoch keinem geholfen.

Hallo Br624,

vielen Dank für Ihre Kritik. Sollten Sie in Zukunft mit einer unserer Antworten nicht zufrieden sein, dann können Sie das uns direkt unter dem betreffenden Beitrag mitteilen. So können wir auch direkt darauf eingehen. Viele Grüße /ni

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
4742 / 5000
Guten Tag ni,

was meinen Sie mit "direkt unter dem betreffenden Beitrag mitteilen"? Meine Kritik bezog sich auf den Textbaustein im Beitrag von /gu, beginnend mit "Ihren Wunsch nach attraktiven An- und Abfahrtszeiten" und endend mit "um Kundenbedürfnisse möglichst umfassend zu ermitteln.". Ist das nicht deutlich geworden?

Ach so, ich dachte, Sie haben das schon öfters hier in der Community gesehen. Deshalb meine Bitte, immer gleich was dazu zu schreiben. Aber nun weiß ich Bescheid. :) /ni