Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gruppenticket für andere Personen buchen?

Ich möchte für unseren Sohn und fünf weitere Personen ein Gruppenticket buchen. Kann ich dies über mein Konto bei bahn.de tun, obwohl ich nicht mitreise? Werden Informationen zu den Mitreisenden benötigt?

UlfH
UlfH

UlfH

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Schau auf https://www.bahn.de und dann unten bei Reisenden, unter Reisender auf mehr als 5 Reisende gehen, dann erscheint: " Für Gruppen ab 6 Reisenden bieten wir besondere Gruppen-Sparangebote. ", darunter der Link: Zur Gruppenreise-Auskunft: .. dort ist auch ein Link zur Berechnung zur Berechnung der Gruppengröße wo nur eine Information dazu allerdings in englisch aupoppt:

Ein Teil davon lautet via Google Translate übersetzt so:

" Mindestens ein Erwachsener muss in einer Gruppe mit einem Online-Ticket sein. Wenn Sie eine Meldung sehen, dass bei der Buchung eines Online-Tickets keine notwendige Anzahl von Personen ausgewählt wurde, wenden Sie sich bitte an ein DB Travel Center, eine DB-Agentur oder rufen Sie unsere Service-Hotline für Gruppenreisen unter +49 (0) 180 6 99 an 66 33 (EUR 0,20 pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, EUR 0,60 pro Anruf von einem deutschen Mobiltelefon "

Daraus erschließe ich das in der zu buchenden Gruppe sich mindestens ein Erwachsener befinden muß, dessen Namen auf dem Ticket dann auch als Hauptreisender eingetragen werden muß.

Ist das der Fall ???
Wenn ja dann weiter, Angaben machen und buchen. Dabei bedenken das der auf dem das Ticket als Hauptreisender ausgestellt am Reisetag möglichst nicht ausfällt usw. ...

Oder einfach zur erweiterten Information telefonischen Kontakt aufnehmen,
oder sich in einem Reisezentrum oder DB Agentur sich beraten lassen, das hilft
dann bei Gruppen ebenso auch besser zusammenhängende Sitzplätze reservieren zu können.
Dort bekommt man Tickets auch in unpersonalisierter Form.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo UlfH, wenn Sie für andere Personen buchen möchten, dass ist es bei einer Gruppenreise nicht möglich, über den eigenen Account zu buchen, wenn Sie nicht mitreisen. Nähere Informationen zu den Mitreisenden werden nicht benötigt. Hier muss einfach nur die Anzahl festgelegt werden. Ausschließlich der Hauptreisende muss sich online neu anmelden zum Buchen. Hier empfiehlt es sich dann, die Gruppenreise über den telefonischen Reise-Service zu buchen oder in einem DB Reisezentrum bzw. einer DB Agentur. Viele Grüße /an

UlfH
UlfH

UlfH

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Allerdings verwirren sie mich mehr, als das sie meine Frage beantworten.
Zum einen habe ich bisher nirgendwo gesehen, dass mindestens ein Erwachsener an der Gruppe teilnehmen muss. Die Mitglieder sind alle 17 Jahre alt. Ich bin überrascht, dass das ein Problem darstellen soll.
Zum zweiten kann ich, wenn ich mit meinem Konto bei bahn.de angemeldet bin, auswählen, dass die Fahrkarte nicht für mich ist. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das auch beim Gruppenticket gilt.

Vielen Dank

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

UlfH - Die Aussage von Elmaran, dass mindestens ein Erwachsener dabei sein muss, ist nicht korrekt. Des Weiteren habe ich Ihnen mitgeteilt, dass es nicht möglich ist, eine Gruppenreise auf eine andere Person als Hauptreisender zu buchen, wenn man mit seinem Account eingeloggt ist. Beste Grüße /an

UlfH
UlfH

UlfH

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Noch einmal vielen Dank. Dass kein Erwachsener mitreisen muss, ist ja schon mal eine gute Aussage.
Allerdings kann ich, wenn ich mit meinem bahn.de Account angemeldet bin, "für eine andere Person" wählen und muss deren Daten eingeben und kann dann auch eine Gruppenreise für 6 Personen auswählen.
Bei der Bezahlung habe ich dann gestoppt, um vorher sicher zu gehen.
Deshalb irritiert mich die Aussage, dass das Buchen für andere nicht geht.
Danke UlfH

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Ich konnte es jetzt auch nachstellen, dass man dann eine Gruppenreise für 6 Personen buchen kann, wenn man selber nicht mitfährt. Entschuldigung für die Verwirrung. /an

UlfH
UlfH

UlfH

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Ich gehe somit davon aus, dass meiner Bestellung nichts mehr entgegensteht.

Viele Dank UlfH

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Davon können Sie ausgehen. ;-) /an

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich würde Ihnen trotzdem empfehlen, die Reise in einem DB-Reisezentrum zu buchen, da es bei online gebuchten Sparpreis-Gruppentickets jedesmal ein böses Erwachen gibt, wenn unerwartet derjenige, auf dessen Name das Ticket ausgestellt, vor der Reise ausfällt.