Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ist es möglich, bei Fahrkarte 1. Klasse, Sitzplätze in der 2. Klasse zu reservieren?

Wir (8Personen) möchten nach Rostock Hbf fahren. Da 5 Personen über DB PEP fahren, wurde der günstigste Preis für 1. Klasse berechnet. Der DB Mitarbeiter hat jedoch keine 1. Klasse berechtigung.
Ist es möglich die Sitzplätze von der 1. Klasse in die 2. Klasse zu buchen, da die übrigen 2 Personen auch 2. Klasse fahren, und 1. Klasse sowieso nicht gültig ist, wegen der nicht vorhandenen 1. Klasseberechtigung des Mitarbeiters?

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das ist möglich einfach über " nur Sitzplatz (kein Ticket) " einen Sitzplatz in 2 Kl. buchen.
Kostet über den Weg allerdings die Gebühr, soweit es hier da 1 Kl. Ticket auch kostenlos
für 2 Kl. in einem Reisezentrum gehen sollte .. dann dort.

Hallo Carinalindagebhard,

die Antwort von Elmaran ist so leider nicht korrekt. Zum einen möchten ich bitten solche Fragen an die zuständige Freifahrtstelle bzw an die direkte Führungskraft zu stellen. Zum anderen sind DB-PEP Fahrscheine zuggebundene Fahrkarten die gemäß Beförderungsbedienungen nur in der entsprechenden Wagenklasse gültig sind. Eine Reservierung bei einem zuggebundenen Fahrschein für die 1. Klasse in der 2. Klasse vorzunehmen ist somit nicht tarifkonform.

Gruß, Tino!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Carinalindagebhard,

wie Sie eine Sitzplatzbuchung online vornehmen, hat Elmaran bereits genannt.
Ob das Ticket DB-PEP jedoch überhaupt wie gewünscht gültig ist, fragen Sie bitte über das Servicecenter Personal nach. /ma

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Dann gehts hier also eher um die Gültigkeit des Tickets selbst, da bei solchen internen nicht einfach ebenso abwärtskompatibel ?
Bezüglich Sitzplatzreservierung wäre es im Grunde doch eher egal, wenn so oder so reserviert setzt sich so schnell kein Dritter drauf.