Frage beantwortet

Zugbindung, eine Station früher zwischen den reservierten Zügen wechseln

Wann man Zugbindung hat und von einem ICE in den nächsten ICE Umsteigen muss, ist es dann möglich, eine Station früher in den reservierten Zug umzusteigen, damit man nicht so lange Wege bei einer viel zu kurzen Umsteigezeit hat? Es sind die gleichen Züge, wie reserviert, nur ein Bahnhof früher (FF Flughafen, statt FF HBF) Es war bei der Reservierung nicht möglich, anzugeben, an welchem Bahnhof man in den nächsten Zug wechselt. Zumindest habe ich es nicht gefunden. Dass die reservierten Sitzplätze dann erst eine Station später zur Verfügung stehen, wäre ok.

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
speeder
speeder

speeder

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Tipp zur künftigen Einstellung: bei Reiseauskunft auf "weitere Angaben ändern" gehen, Zwischenhalt einfügen (Bsp. FF HBF 10 min) --> suchen.

Sofern eine Zugbindung aufgrund Sparpreis besteht, sehe ich keine Chance von den gebuchten Zügen/Stationen abzuweichen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Verstehe ICE der nächste ICE fährt ebenso ab Flughafen Frankfurt und möchstes den gerne schon ab dort benutzen.

Nach normalen Bedingungen der Beförderungsbestimmungen geht das normal nicht, den Zugbegleiter wirs Du normal auch nicht fragen können, da jener ICE ja sicher erst nach dem ersten dort fährt..

Daraus ergibt sich für mich jedoch das der erste ICE normal vor dem nächsten in Frankfurt Hbf einfahren müßte als der nächste, und bei pünktlichkeit der ICE sollte so erst recht genug Zeit für ein Umsteigen sein, zumal die ICE eja eher bahnsteig nahe im Hbf halten. Zeit kann auch verkürzt werden in dem man rechtzeitig, min. 10 Minuten früher sich an die Spitze des Zuges zum aussteigen begibt.

Allerings wird auch eine Ticket Kontrolle zwischen Flughafen und Hbf wenig wahrscheinlich sein,
daß soll hier allerdings NICHT als Empfehlung gelten.

speeder
speeder

speeder

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Tipp zur künftigen Einstellung: bei Reiseauskunft auf "weitere Angaben ändern" gehen, Zwischenhalt einfügen (Bsp. FF HBF 10 min) --> suchen.

Sofern eine Zugbindung aufgrund Sparpreis besteht, sehe ich keine Chance von den gebuchten Zügen/Stationen abzuweichen.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Eine Chancebesteht schon, ist nur nicht gesichert da von Telenz eines Zugbgleitets anhängig.

Mir wurde z. B. schon mal für Rückfahrt ab Oberstdorf ein 6 Min. früherer IC in das Ticket mit anderer Wegstrecke ab nächsten Bahnhof gebucht, so das ich die Zugbegleiterin gefagt habe ob ich nicht gleich mit dem richtigen starten könnte .. war so dann kein Problem. - Hätte ich nicht gefragt, oder es wäre abgelehnt worden .. hätte ich im nichsten Bahnhof IC nicht rechtzeitig wechseln können da der andere mit Verspätung am Umsteigebahnhof und hätte mich ab dort sonst im Nahverkeher bis Augsburg durchangeln müssen um ab dort Ersatzweise mit einem ICE mit eher bei min. 3 Stund Verspätung am Ziel anzkommen ..
... im Grunde könnte daher der Fragesteller hier ersatzweise im Reisenzentrum fragen, um eine Möglichkeit gleich in den nachfolgenden ICE einsteigen zu können .. sich bescheinigen lassen und gut wär.