Diese Frage wartet auf Beantwortung

+City Ticket nachts gültig am Tag vor Bahnfahrt (00:01)?

Hallo,

ich fahre kommende Woche nachts um 00:01 ab. Ich habe mit meiner BahnCard 25 gebucht, auf dem Ticket wird mir +City angezeigt. Allerdings muss ich ja bereits am Datum vor der eigentlichen Bahnfahrt zum Hauptbahnhof anreisen, da der Zug kurz nach Mitternacht abfährt. Wie ist es da mit dem City Ticket? Gilt es dennoch für meine Anreise? Irgendwie ein blöder Fall, würde der Zug 2 Minuten früher abfahren wäre ja alles gar kein Problem.
Kann ich den Nahverkehr trotzdem mit meinem +City Ticket nutzen?

SimbaNala
SimbaNala

SimbaNala

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo SimbaNala,

das City-Ticket ist erst am 1. Geltungstag der Fahrkarte gültig. Einen Tag früher können Sie deshalb leider nicht mit dem Ticket fahren. /ni

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
3
4005 / 5000
Punkte

Hi Nicole,

so ganz kann ich das aber nicht glauben. Denn das City-Ticket berechtigt zu einer kostenlose Fahrt zum Startbahnhof.
https://www.bahn.de/p/view/bahncard/vorteile/cityticket.s...

Dass der Fahrtantritt vom Startbahnhof 0:01 Uhr beträgt, kann nicht auf dem Rücken des Kunden ausgetragen werden.
Wenn dem doch so sein sollte, dass bei einer Fahrtantritt die Bahn um 0:01 Uhr losfährt, der Nutzer das "City-Ticket" zum Startbahnhof nicht nutzen darf, dann ist dies sehr unflexibel und die Bahn sollte hier nachbessern.

Eventuell sollte man das "City-Ticket" zeitlich (2h vor und nach Erreichen der Bahnhöfe) eingrenzen. Dann wäre die Frage eindeutig geklärt. Vielleicht kann man dies an die entsprechende Fachabteilung zur Diskussion weiterleiten. :)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo maverick1411,

wie meine Kollegin schon schrieb, ist das City-Ticket erst mit dem 1. Geltungstag de Fahrkarte gültig. Gerne nehme ich den Hinweis aus dem Thread auf. /ma