Diese Frage wartet auf Beantwortung

19. August Bamberg-Freiburg i.Brsg.?

Ist das richtig, dass am 19.08. kaum Verbindungen von Bamberg nach Freiburg i.Brsg. moeglich sind, mit mind. 10 Minuten Umsteigezeit?

Antworten

David
David

David

Ebene
3
4743 / 5000
Guten Tag,

ich finde auf http://reiseauskunft.bahn.de alleine 12 Verbindungen mit Abfahrt zwischen 07:00 und 16:00 Uhr, die Ihren Kriterien entsprechen.

Hallo Ingeborg,

ich kann für den 19. August auch mehrere Verbindung von Bamberg nach Freiburg (Breisgau) Hbf mit mehr als 10 Minuten Umsteigezeit finden. Zu welcher Zeit möchten Sie denn genau reisen? Bitte prüfen Sie auch einmal die Einstellungen in Ihrer Reiseauskunft. /ni

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Die minimale Ustiegszeit lässt sich angeben, dsnn werdrn z.B. aud 3 Minuten bei Stundentskt eben 63.,,

Hallo Br624 und DB, ich hab auch Verbindungen gefunden, nur steht dann halt in den Details 'faehrt nicht taeglich' und so, wie ich die Datumsangabe verstehe, fahren die meisten eben nicht am 19.Aug.. Ich moechte so um 11 Uhr rum in Bamberg losfahren und nach Moeglichkeit nicht mehr als ein- maximal zweimal umsteigen und wie gesagt mit mind. 10 Min. Umsteigezeit.

David
David

David

Ebene
3
4743 / 5000
Hallo Ingeborg,
bei der Verbindung Bamberg ab 10:36, Freiburg(Breisgau) Hbf an 16:10 werden die Verkehrstage in einem Kalender angegeben. Der 19.8. ist dabei grün hinterlegt -> die Verbindung besteht also an diesem Tag.
Die Verbindung Bamberg ab 11:25, Freiburg (Breisgau) Hbf an 16:59 besteht zwar nicht an jedem Tag, jedoch vom 14. bis zum 27. Aug 2017, also auch am 19.8.
Grundsätzlich werden auf http://reiseauskunft.bahn.de nur solche Verbindungen ausgegeben, die an dem gewünschten Tag gemäß Fahrplan auch fahren.

Hallo Ingeborg,

die Rückmeldung von Br624 ist völlig korrekt. Dass der Zug nicht täglich so verkehrt, ist nur ein Hinweis, damit man die Verkehrstage auch beachtet. Wenn Ihnen für diesen Tag aber die Verbindung in der Reiseauskunft angezeigt wird, dann fährt der Zug auch so. Sie können am 19. August zum Beispiel um 11.25 Uhr in Bamberg mit dem RE 4612 bis Frankfurt fahren, dort kommen Sie um 14.32 Uhr an und die Weiterfahrt ist dann um 14.50 Uhr mit dem ICE 371. Ankunft im Freiburg (Breisgau) Hbf ist dann um 16.59 Uhr. /ni

Hallo Br624 und DB,
vielen Dank fuer die freundliche Unterstuetzung! Und so langsam entwirrt sich der Knoten ;). Ich war mir eben nicht sicher, ob die angegebenen Daten bedeuten, da gibt es die Verbindung oder eben nicht. Die Verbindung ab 10:36 Uhr wird bei mir leider nicht angezeigt, aber okay, die um 11:25 Uhr passt jedenfalls.
Jetzt hab ich nur noch eine Frage, bei eben dieser Verbindung wird beim Sparpreis ein anderer Verlauf angezeigt (Umsteigen in Wuerzburg) und dann noch der Hinweis mit der Baustelle in Frkf.Hbf und evtl. Stopp in Frkf.Sued ... trifft das dann bei der Verbindung fuer 53,00 Euro nicht zu??
Schoenen Tag noch und Danke!

Hallo Ingeborg, leider kann ich nur eine Verbindung über Würzburg finden und diese ist auch zusätzlich mit einem weiteren Umstieg in Fulda angegeben. Zudem ist die Abfahrtszeit dann nicht mehr 11.25 Uhr sondern 11.38 Uhr. Daher kann ich Ihre Frage leider nicht beantworten. Haben Sie denn noch mehr Einstellungen geändert, außer die Umsteigezeit? Die angegebene Verbindung über Frankfurt finde ich nach wie vor mit der Eingabe von einer Umsteigezeit von mindestens 10 Minuten. /no

David
David

David

Ebene
3
4743 / 5000
Hallo Ingeborg,

wenn Sie Ihre Verbindung unter http://reiseauskunft.bahn.de heraussuchen und dabei bei "Umsteigezeit" "mindestens 10 Minuten" auwswählen, sollten auch bei Ihnen eine Verbindung mit Abfahrt um 10:36 (für aktuell 29 EUR) und eine Verbindung mit Abfahrt um 11:25 und nur einem Umstieg in Frankfurt(Main)Hbf (für momentan 53,9 EUR) angezeigt werden. Bei der Verbindung mit Abfahrt um 10:36 steigen Sie in Nürnberg und Karlsruhe um. Bei keiner der Verbindungen wird darauf hingewiesen, dass evtl. ein Halt entfällt und es einen Ersatzhalt gibt. Das heißt, dass die Verbindungen zum aktuell veröffentlichten Planungsstand wie angegeben verkehren.

Hallo Br624 und DB,
danke fuer die Rueckmeldungen! Okay, die Verbindung ab 10:36 mit aktuell 29 Euro hab ich gefunden. Wenn ich allerdings ohne Umsteigezeit 10 Min. suche, kommt eben die Verbindung Bamberg ab 11:25, Wzbg. ab 12:27 nach Frankfurt und da erscheint das Ausrufezeichen und der Text, dass ICE75 entfaellt, wegen Bauarbeiten der Halt Frankfurt Hbf. entfaellt. Ersatzhalt Frkf.Sued. - Aber okay, diese Verbindung muss ich ja nicht nehmen. Es gibt ja Alternativen. - Jetzt nur noch mal um ganz ganz sicher zu gehen, wenn es heisst 'Faehrt nicht taeglich', dann sagen die nachfolgenden Daten definitiv aus, dass der Zug an diesen Tagen faehrt ... versteh ich das so richtig??

David
David

David

Ebene
3
4743 / 5000
Guten Tag Ingeborg,
die Verbindungen
Bamberg ab 10:36, Freiburg(Breisgau) Hbf an 16:10 und
Bamberg ab 11:25, Freiburg(Breisgau) Hbf an 16:59
verkehren nach dem aktuell veröffentlichten Planungsstand am 19.08. definitiv so wie angegeben.

Zur Verbindung mit der kürzeren Umsteigezeit und dem ICE 75: Beim ICE 75 wird es am 19.08. eine Fahrplanänderung geben. Der Zug wird nicht in Frankfurt Hbf, dafür aber ersatzweise in Frankfurt(Main)Süd halten. Bisher ist der geänderte Fahrplan noch nicht in der Datenbank eingepflegt. Deswegen gibt es das rote Ausrufezeichen und den Hinweistext. Sobald die genauen Fahrzeiten für den Ersatzhalt in Frankfurt(Main)Süd feststehen und in der Fahrplandatenbank eingespielt sind, wird bei Verbindungsanfragen nicht mehr das rote Dreieck und der Hinweistext erscheinen, sondern es wird direkt bei der Fahrplanauskunft berücksichtigt, dass der Zug nicht am Hauptbahnhof sondern in Frankfurt(Main)Süd hält. Das nur als Hintergrundinformation.

Das ist korrekt. In dem Zeitraum, welcher nach dem Hinweis "fährt nicht täglich" genannt wird, verkehrt der Zug. Der Hinweis richtet sich aber eher an Pendler, die regelmäßig die gleiche Verbindung nutzen. Wie hier schon erwähnt wurde, fährt der Zug, wenn er in der Reiseauskunft angezeigt wird. /ki