Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum kann ich keinen Sitzplatz im IC2372 von Hanau nach Hamburg reservieren?

Ich will am 15.7. im IC2372 von Hanau nach Hamburg fahren. Warum kann ich keinen Platz buchen? Ist es möglich, dass der Fehler im System verschwindet und die Plätze freigegeben werden, damit ich später nachbuchen kann, da ich mein Ticket nun gekauft habe.

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, DB. Seid doch so freundlich und informiert den Kunden darüber, WARUM die Reservierung zur Zeit nicht möglich ist und WANN das Problem behoben sein wird.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Kontinent,

aufgrund von Bauarbeiten (http://bit.ly/2pvZI5l) wird der Zug im Zeitraum vom 7. Juli bis 24. Juli umgleitet und es gibt zusätzliche Halte in Fulda, Hanau Hbf und Frankfurt (Main) Süd. Daher sind die hier die betroffenen Züge noch mit einer Reservierungssperre belegt. Leider kann ich nicht sagen, wann die Reservierung möglich sein wird. /tr

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo DB

warum ist es denn nlcht möglich, einen entsprechenden Hinweis bei der Zugauswahl zu hinterlegen, technisch kann das kein Problem sein.

Ausserdem erschließt sich mir diese Logik nicht, es ist ja nicht davon die Rede, dass das eingesetzte Fahrzeug unklar ist.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Sparflieger,

dies hat nicht immer etwas mit dem eingesetztem Wagenmaterial zu tun, kann es aber. Es kann auch sein, dass es noch Änderungen im Fahrplan geben wird, erst wenn alles soweit geplant ist, wird der Zug für die Reservierung freigegeben. Das mit der jeweiligen Anzeige soll wohl doch nicht so einfach sein, deshalb erscheint in den meisten Fällen nur der Hinweis, dass eine Reservierung zur Zeit nicht möglich ist. Aber vielleicht wird dies ja auch in Zukunft angezeigt werden. Denn dass der Zug ausreserviert ist, wird ja auch erst seit einiger Zeit angezeigt. Es braucht halt alles seine Zeit. /tr

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Haĺlo DB,

wenn die Technik eine Ablehnung gibt, ist auch der Grund dafür bekannt. Diesen anzuzeigen kann kein Hexenwerk sein.

Für eine Reservierung ist es doch völlig egal, ob der Zug um 8 oder um 9 Uhr abfährt. Wir hoffen mal, dass die DB Technik dies hinbekommt.

Auch ein Fahrzeugwechsel kann kein nicht zu lösendes Problem sein. Man köñnte sich sonst einmal bei den Fluggesellschaften erkundigen, die können das bei Sitzplatzreservierungen und geändertem Fluggerät.

Blender28
Blender28

Blender28

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Sparflieger Der Reservierung ist es sicher egal, wann der Zug abfährt, jedoch nicht mir als Fahrgast.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Blender28

Korrekt, konsequenterweise dürfte die Bahn dann für diese Züge zumindest keine Sparpreise verkaufen, die werden dann ja auch mit evtl. falschen Zeiten ausgegeben.

Blender28
Blender28

Blender28

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

In der Tat, das wäre konsequent.