Frage beantwortet

Kann ich bei Monatskarten alternative Verbindungen nutzen?

Hallo, ich möchte eine Monatskarte von Lampertheim nach Frankfurt/Taunusanlage kaufen. Als "tariflicher Weg" wird mir angezeigt:

Lampertheim - Frankfurt(M)Tsanlage, über: Mannheim - (Ludwigshafen(Rh) - Worms - Mainz - Wiesbaden oder Heidelberg - Bensheim - Darmstadt) - Frankfurt(Main),
kurz: MA*(LU*WO*MZ*WI/HD*BENS*DA)*F.

Es gibt offenbar Verbindungen über Mannheim, dann mit ICE nach Frankfurt und alternativ mit Regionalzügen direkt nach Frankfurt.

Kann ich, wenn ich eine Monatskarte für ICE, IC/EC habe, die jeweils für mich gerade zeitlich günstigste Verbindung benutzen?

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Also im Grunde bist Du auf direkter Strecke mit dem RE immer am schnellsten,
sollte doch wohl klar sein das erst in falsche Richtung bis Mannheim, es mit Umstieg
selbst auf direkter Strecke schon etwas länger selbst mit ICE dauert.
Über Ludwigshafen - Wiesbaden erst recht mehr als doppelt solange.

Im Grunde kommst Du am schnellsten immer mit dem RE zum Ziel,
und wahrscheinlich auch am günstigsten auch wenn Du dafür kein DB Ticket erhälst,
sondern ein Monatsticket vom Verkehrsverbund benötigst.

Ich empfehle in diesem Sinne dort zu schauen: https://www.rmv.de
Möglicher weise wirst Du bezüglich Preis auch am Automaten auf Deinem
Bahnhof schneller fündig, und erhälst dort auch Wochen und Monatsstickets.
https://www.rmv.de/de/Fahrkarten/Fahrkarten_kaufen/RMV-Fa...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Du eine ICE Monatskarte hast kannsr Du auf der Relation MA*(LU*WO*MZ*WI/HD*BENS*DA)*F alles vom ICE bis RB herab nutzen.

Original nach Abfrage über: ( 3 Relationen nach Frankfurt in Nutzung möglich )
Mannheim - (Ludwigshafen(Rh) - Worms - Mainz - Wiesbaden oder Heidelberg - Bensheim - Darmstadt) - Frankfurt(Main)
kurz: MA*(LU*WO*MZ*WI/HD*BENS*DA)*F für ICE, IC/EC und Nahverkehr

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Aleu,

wenn auf Ihrer Monatskarte der Wegetext MA*(LU*WO*MZ*WI/HD*BENS*DA)*F vermerkt ist, haben Sie folgende Möglichkeiten zu fahren:

• ab Mannheim über Ludwigshafen (Rhein), Worms, Mainz und Wiesbaden nach Frankfurt (Main)
  • ab Mannheim über Heidelberg, Bensheim und Darmstadt nach Frankfurt (Main)

Sprich, über Mannheim und Frankfurt müssen Sie immer fahren, nur das "Über", wie Sie von Mannheim nach Frankfurt kommen, können Sie sich aussuchen entsprechend der beiden oben genannten Möglichkeiten. Da Sie eine ICE-Monatskarte haben, dürfen Sie auch alle Produktklassen nutzen. Liebe Grüße /jn

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Und die kürzeste direkte nach Frankfurt über Biblis - Stockstadt wo eigentlich auch die iCE fahren nicht ?
Beide anderen über Mannheim - Heidelberg / Luwigshafen/Wiesbaden sind sogar includierte Umwege,im Grunde ist selbst erst bis Mannheim und dann ICE nach Frankfurt mit Durchfahrt im Ausgangsbahnhof ebenso im Ticketpreis includierter Umweg.

Die direkte mit RE nach Frankfurt ist sogar die schnellste !
Die über Wiesbaden die langsamste mit ab 02:24 Std mit ICE statt 01:08 Std direkt mit RE.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Also im Grunde bist Du auf direkter Strecke mit dem RE immer am schnellsten,
sollte doch wohl klar sein das erst in falsche Richtung bis Mannheim, es mit Umstieg
selbst auf direkter Strecke schon etwas länger selbst mit ICE dauert.
Über Ludwigshafen - Wiesbaden erst recht mehr als doppelt solange.

Im Grunde kommst Du am schnellsten immer mit dem RE zum Ziel,
und wahrscheinlich auch am günstigsten auch wenn Du dafür kein DB Ticket erhälst,
sondern ein Monatsticket vom Verkehrsverbund benötigst.

Ich empfehle in diesem Sinne dort zu schauen: https://www.rmv.de
Möglicher weise wirst Du bezüglich Preis auch am Automaten auf Deinem
Bahnhof schneller fündig, und erhälst dort auch Wochen und Monatsstickets.
https://www.rmv.de/de/Fahrkarten/Fahrkarten_kaufen/RMV-Fa...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Für diese Verbindung erhalten Sie die Zeitkarte über den Verkehrsverbund. Bitte folgen Sie dem Link, den Elmaran genannt hat. /tr

Eine Möglichkeit, jederzeit die "nächstbeste Verbindung" benutzen zu können, gibt es offenbar nicht. Schade. Ich habe jetzt ein Monatsticket der RMV... Danke Elmaran