Diese Frage wartet auf Beantwortung

1 Klasse und kein Sitzplatz

Buchung über Ameropa, Reiseunterlagen kommen Ende Juni. Heute festgestellt das verschiedene ICE Verbindungen 1. Klasse Abteil, Handybereich nicht mehr möglich ist bzw. zur Zeit nicht. Oder eben keine 3 Plätze zusammen ?! Kann es mir passieren das ich die Unterlagen bekomme und dann quasi die erste Klasse ausgebucht ist ?!

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Ja das kann insbesondere zu Hauptreisezeiten sein, zumal gerade Handybereich dort am begehrtesten sein könnte um dort mit dem Laptop wärend der Fahrt arbeiten zu können.

Evt. daher bitte mal in den Randlagen in frühen Morgenstunden schauen, da ist oft nicht soviel los.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Im ICE funktioniert WLAN auch im Ruhebereich. Und außerdem kann man dort leider auch ganz normal telefonieren.
Möglicherweise sind die Züge noch nicht zur Reservierung freigegeben. Wann möchten Sie denn von wo nach wo reisen?
Auf manchen Strecken/in manchen Zügen gibt es auch nur ein ziemlich reduziertes 1.-Klasse-Angebot.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo TTJ,
verstehe ich Sie richtig, dass Sie über Ameropa einen Hotelaufenthalt gebucht haben und die Bahnfahrt gleich mit dazu? Wenn Sie für die Bahnfahrt die 1. Klasse gewählt haben, ist die Sitzplatzreservierung inklusive. Natürlich nur, sofern noch Plätze verfügbar sind. Es kann demnach passieren, dass Sie nicht zu Dritt nebeneinander sitzen können, wenn keine drei zusammenhängenden Plätze mehr verfügbar sind. Es kann aber nicht passieren, dass die 1. Klasse ausgebucht ist, bis Sie Ihre Reiseunterlagen erhalten. Denn entweder war die 1. Klasse zum Zeitpunkt Ihrer Buchung schon ausreserviert oder eben nicht. Wenn letzteres zutrifft, haben Sie Ihre Plätze sicher. Ich empfehle Ihnen, einfach erstmal auf die Reiseunterlagen zu warten. Liebe Grüße /jn

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
"Denn entweder war die 1. Klasse zum Zeitpunkt Ihrer Buchung schon ausreserviert"

Und wenn ersteres zutrifft?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Benutzerin - Wenn die 1. Klasse zum Zeitpunkt der Buchung ausreserviert ist, bekommt man leider keinen Sitzplatz mehr, da ja keiner mehr frei ist. /jn

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@DB
Das ist mir schon klar.
Aber da keine Reservierungspflicht besteht, kann man auch für einen bereits ausgebuchten Zug ein Ticket kaufen. Und vor diesem Problem scheint mir der Fragesteller zu stehen - dass er nicht weiß, ob die Züge wirklich ausgebucht sind.
Leider kommunziert die Bahn ja nicht ausreichen, aus welchem Grund eine Reservierung nicht möglicht ist.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Benutzerin - Ja, stimmt. Das kann man so auch verstehen. Ich habe es eher so verstanden, dass er Angst hat, keine Reservierung mehr zu erhalten. Vielleicht kann uns TTJ hier ja einfach aufklären, ob es jetzt nur um die Reservierung geht oder allgemein um die Tickets für die 1. Klasse?! Denn auch wenn die 1. Klasse ausreserviert ist, kann man noch Tickets dafür bekommen bzw. in der 1. Klasse reisen. Wie Benutzerin ja richtig geschrieben hat, gibt es keine Reservierungspflicht (mit Ausnahme von einigen Auslandsverbindungen). /jn

Mittlerweile habe ich nach Telefonat mit Ameropa meine Reservierung bekommen.Leider war es nicht möglich für den Sprinter noch Plätze zu bekommen, die waren wohl schon vorher ausgebucht.Die 1. Klasse ist im Sprinter Verbindung FFM - Berlin auch nicht gerade üppig.