Diese Frage wartet auf Beantwortung

Guten Abend! Ich würde gerne wissen, wie es mit der Fahrradmitnahme in Kombination mit einer Monatskarte ist?

Ich habe bereits versucht über Ihren Kundenservice Informationen zu bekommen, doch leider konnte man mir dort nicht weiterhelfen.

Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Bei so wenig Infos können wir das auch nicht.

Meines Wissens nach brauche ich doch eine Fahrradkarte (2,50€ pro Fahrt), wenn ich ein Fahrrad mitnehmen möchte auf meiner Fahrt im Zug. Ich werde aber eine Monatskarte haben um zur Arbeit zu kommen, müsste aber auch jeden Tag mein Fahrrad mitnehmen. Also meine Frage: Gibt es eine Fahrrad-Monatskarte oder sowas ähnliches? Wie ist das geregelt?

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Von wo nach wo?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Für die Fahrradmitnahme gibt es regional sehr(!) unterschiedliche Regelungen.
So lange Sie nicht verraten von wo nach wo Sie fahren wollen und was für eine Monatsfahrkarte (Verkehrsverbund?) Sie haben, kann man noch nicht mal raten.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Bei welchem Kundenservice angefragt ?

Meist ist hier auch der Verkehrsverbund gefragt, da kann der Kundenservice der
DB auch nicht weiterhelfen sondern nur der des zuständigen Verkehrsverbundes.
Auch Auskunft durch Zugbegleiter hilft oft weiter.

Ich möchte von Hildesheim Ost nach Sartedt fahren. Habe dies bei der DB angefragt, und die haben mich an die GVH weitergeleitet. Die sind auch mein Ansprechspartner was die Monatskarte betrifft. Wenns um die Fahrradmitnahme geht, sagt der eine nur dass der andere dafür zuständig wäre, und so gehts dann hin und her :D

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo LrznY,

leider kann ich nicht sagen, ob die Fahrradmitnahme mit Ihrer Monatskarte vom vom GVH inklusive ist, da müssten Sie wirklich beim Verkehrsverbund nachfragen. Falls dies nicht der Fall ist, finden Sie hier eine Übersicht, wann ein Fahrrad kostenfrei innerhalb des GVH mitgenommen werden kann. Bitte schauen Sie da unter den jeweiligen Verkehrsunternehmen, da hier auch unterschiedliche Regelungen bestehen. /tr

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Aha,
Sarstedt ist jedoch Endpunkt im GHV somit ist der GVH auch nicht zuständig sondern der Niedersachsentarif da es sich so auschließlich um ein Gebiet außerhalb Verkehrsverbund handelt. http://www.niedersachsentarif.info .. den allerdings die DB mit vertreibt.

Isofern sollte das Reisezentrum in Hildesheim Hbf genaue Auskunft geben können.
http://www.niedersachsentarif.de/fahrradtageskarte.html
Leider steht jedoch auch hier nur etwas von Tageskarte.

Im Grunde ist es allerdings meistens mit Monatskarten für Fahrrad recht schlecht bestellt. Wenn mann nicht gerade z. B. in Nordhessen oder Thüringen unterwegs wo Fahrrad generell
frei ist, bedarf es leider meist immer ein Tagestickets für das Fahrrad.
Pendler sind dann meist gut beraten auf ein Klapprad bzw. Faltrad zurückzugreifen welches flugs zusammengeklappt werden kann, und so zu einer normalen Traglast wird.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Elmaran,

da haben Sie recht, da es sich um eine verbundübergreifende Verbindung handelt und hier der Niedersachsentarif gilt. Hier hat sich meine Kollege /tr vertan. Sorry./di