Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum wird bei Ticketkauf ein Gutschein ausgedruckt, wenn er schon online vorhanden war?

Hallo,

warum wird bei einem Ticketkauf automatisch ein Gutschein gedruckt, wenn einer online vorhanden ist ?

Ich hatte schon 2x die Situation, dass ich ein Ticket am Automaten gezogen habe, und es kam ein zusätzlicher Beleg: Ein Gutschein.

Der Gutschein wurde mir in der Vorteilswelt schon angezeigt und ich hätte ihn auch online einlösen können.

Warum wird der Gutschein beim Ticketkauf ausgedruckt? Es ist nicht umweltfreundlich und auch nicht kundenfreundlich, da ich ihn dann hätte verlieren können und oder ihn dann suchen muss, während ich ihn online einfach nur einlösen hätte müssen.

MichaZ
MichaZ

MichaZ

Ebene
2
1282 / 2000
Antworten

Nicht alle Kunden buchen online. Wenn ein Ticket am Automaten erworben wird, kann davon ausgegangen werden, dass zu diesem Zeitpunkt keine Online-Buchung stattfindet. /ki

XYZ
XYZ

XYZ

Ebene
3
2243 / 5000
Die Online-Tickets drucken ja auch viele aus. Ich glaube es gibt weitaus umweltschädlicheres. Aber der Bahnchef arbeitet ja an der Digitalisierung der Fahrkarten.

MichaZ
MichaZ

MichaZ

Ebene
2
1282 / 2000
Der Gutschein war ja schon vorher da! nur halt nicht ausgedruckt sondern digital, was für meine Bedürfnisse viel besser wäre.

Denn wir hatten glücklicherweise noch 5 Minuten bis zum Zug, aber was wäre, wenn der Zug schon da stehen würde, und man sich schnell ein Ticket hätte ziehen wollen, es aber nicht ginge, weil der Gutschein gedruckt werden musste ?? (hat ja so gute 30 Sekunden gedauert)

Ich hätte lieber ne Abfrage gehabt - so nach dem Motto: Es ist für Sie ein Gutschein hinterlegt - Möchten Sie ihn ausdrucken oder lieber online nutzen?

dann hätte man die Wahl gehabt...