Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gilt eine MyBahnCard50 auch noch, wenn ich in dem Jahr nach der automatischen Aboverlängerung 27 werde?

Hallo,

ich weiß, dass die Frage bereits gestellt wurde, jedoch gibt es zwei Aussagen auf der Bahnseite, welche nicht diskutiert wurden.

1.
Unter Konditionen - Kontrolle im Zug:
"...Bitte beachten Sie, dass die My BahnCard für alle unter 27 Jahren ist. Sind Sie älter als 27 Jahre und besitzen eine My BahnCard, ist die entsprechende Ermäßigungsdifferenz ggf. im Zug nachzuzahlen."

Gilt das nur, falls sich herausstellt, dass man zum Zeitpunkt des Erwerbs oder der Aboverlängerung nicht mehr 27 war?

2.
MyBahnCard50 kaufen - Per Post nach Hause bestellen:
"Nutzen Sie bitte diesen Bestellweg, wenn Sie Schwerbehindert (ab GdB 70) sind und um eine ermäßigte BahnCard 50 als Folgekarte zu erhalten, wenn Sie zum Ablauf der My BahnCard 50 >ÜBER 26 JAHRE< alt sind."

Warum heißt es hier plötzlich >ÜBER 26 JAHRE< ? Ich möchte ja bei der Verlängerung logischerweise erneut die günstigere MyBahnCard50 erhalten und nicht die teurere ermäßigte BahnCard50. Ist das für alle die dann noch Student sind und freiwillig mehr bezahlen wollen? Hier wiederspricht sich doch was, oder? Erlaubt wäre ja weiterhin der Erwerb der MyBahnCard50, auch ohne Studentenstatus...

Danke schonmal für eure Mühe und viele Grüße

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Sie erhalten bei Verlängerung automatisch eine MyBahncard 50 wenn Sie zum Zeitpunkt des ersten Geltungstages noch 26 Jahre alt sind. Diese MyBahcard gilt dann bis zum Ablaufdatum.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
1:)
Soweit ich bisher alle Antworten vernommen ist es nur wichtig bei Erwerb der MyBahnCard unter 27 Jahre alt zu sein, und sie gilt dann immer noch ein Jahr.

2:)
Bei Verlängerung wenn über 26 Jahre gibt es natürlich keine neue MyBahnCard sondern immer nur die normale es sei denn man hätte z. B. einen Schwerbehindertennachweis mit mindestens GdB 70 erbracht welche zu der ermäßigten von 127,- bei der BC50 führt.

Maßgeblich ist grundsätzlich IMMER nur das Alter, nie Student, Schüler oder sowas.
Hier könnte natürlich mehr Gerechtigkeit bezüglich Einkommen eingeführt werden,
da selbst NICHT-Studenten mit 20 ein vielfach höheres Einkommen haben können.
Nur das wird steils recht schwierig umsetzbar sein.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo RaPu91,

was bereits geschrieben wurde, ist richtig. Allerdings gibt es hier in der Community schon einige Beiträge zur My BahnCard. Aus diesem Grund schließe ich nun auch diesen Beitrag. Bitte nutzen Sie auch die Suchfunktion. /di